Schwellerreparatur

Diskutiere Schwellerreparatur im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Da mein 5,2er Orvis vom Lochfrass befallen ist, müssen die Schweller getauscht werden. [IMG] Originale Einschweissbleche kosten...

  1. #1 xxjeepxx, 07.04.2013
    xxjeepxx

    xxjeepxx Member

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hallo!

    Da mein 5,2er Orvis vom Lochfrass befallen ist, müssen die Schweller getauscht werden.

    [​IMG]


    Originale Einschweissbleche kosten leider ein Vermögen und sind nur sehr dünn. Deswegen Eigenbau aus 2mm Stahl:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Fahrerseite ist viel schlimmer als die BFS, aber ich mache trotzdem beide Seiten. Gleich komplett die ganze Länge.


    :ciao
     
  2. #2 samse2101, 07.04.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

  3. #3 Billy-the-kid, 07.04.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Toller Ansatz, und wenn man unbedingt die Originaloptik will, wohl die einzige Lösung.
    Ich persönlich (und irgendwie ist das ja fast schon Mode geworden beim Schweller-"Umrüsten") steh da aber eher auf quadratisch(rechteckig)-praktisch-gut, also n Vierkantrohr, wo man auch nen Hilift ansetzen kann:
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=10576
    (ab S. 4 geht´s los mit den 4-Kant-Schwellern, der Rottifan zeigt sein Machwerk in dem Thread auch irgendwo auf den folgenden Seiten)

    Sie Sache mit dem Hilift-Ansetzen hab ich diesen Winter beim ZJ-Bergen wieder mal gebraucht, ideal mit den 4-Kant-Schwellern...
     
  4. #4 hagbard, 07.04.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also ich werde wohl auch nen dickes 4-Kant einschweißen, selbst bei nem Seitenaufprall eines anderen Fzg. Ist das die sicherere Variante, ich will da eh noch bisschen was verstärken an meinem großen...

    Hast du die Bleche anfertigen lassen, oder selber gemacht, mich würden die Abmessungen / Biegungen trotzdem mal intressieren, falls du da was nach Maß gemacht hast.

    Nebenbei nochmal erwähnt: Saubere Arbeit!
     
  5. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    Respekt.... wenn die auch noch passgenau sind... saubere Kantarbeit.

    Mich würde auch interessieren ob du das selbst gemacht hast oder jemand an der Hand hat und was es gekostet hat.

    Von mir aus kannst du in Produktion gehen, ich würde auch einen re/li Satz abnehmen wenn der Preis stimmt :tee

    Gruß
    Alex
     
  6. #6 xxjeepxx, 31.07.2013
    xxjeepxx

    xxjeepxx Member

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Ja, sind natürlich passgenau.

    Ich habe einen Schlosser bei der Hand, der mir die Dinger aus 2mm Stahl kantet.

    Preis für ein Set liegt bei ca. 200 Euro....

    Bei Interesse bitte PM! Kann dir da sicher was organisieren.


    lg
     
  7. Fitzel

    Fitzel Member

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fitz
    Hallo Freunde,

    da hier das Thema Schweller gerade aktuell ist, anbei Fotos von gekauften Schwellern bei Rockauto. Sind mit glaube ich um die 15 Euro ausgepreist und kamen inkl. Versand, EUST, Zoll 120 €. Der Preis bezieht sich auf beide Schweller. Sie sind diese Woche angekommen.
    Materialdicke 1,2 mm. Zum Einschweißen und zur Paßgenauigkeit kann ich noch nichts sagen, da es noch etwas dauert bis mein Schweißer Zeit hat.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      127,2 KB
      Aufrufe:
      306
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      133,7 KB
      Aufrufe:
      293
  8. hille

    hille Sissi Driver

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Wie behandelt ihr den den Schweller im Bezug auf Rost, zwischen Blech weg flexen und Blech bzw. Rohr einschweißen?
     
  9. #9 hagbard, 14.08.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Auch wenn ich an meinem noch nix gemacht hab, aber da werd ichs wie immer machen:

    1) Mechanisch entrosten
    2) Rostumwandler
    3) Von Punkt 1 wiederholen
    4) mit Rostschutz vorbehandeln (z.B. POR15)
    5) Einschweißen der neuen Bleche
    6) Innen konservieren, aussen Rostgrundierung, oder POR15 als lackierbare Masse
    7) lackieren

    Hab ich bei nem Kumpel vor Jahren mal mit gemacht. Der hat keinen einzigen Rostfleck in/am schweller ;-)
     
Thema: Schwellerreparatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep zj schweller verstärken

    ,
  2. jeep zj schweller schweißen wie