Recall N23 »Steuergerät Achsantrieb«

Diskutiere Recall N23 »Steuergerät Achsantrieb« im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; ......verständiger Service hmmm ein grosses Wort was leider eher nicht zu trifft. Aber um Deine Frage zu beantworten, ich brauche kein...

  1. #61 HansPeter, 03.11.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Das mit Einem"verständigem Service" brauchen wir nicht weiter diskutieren.

    Kannst Du den Lösch- und Ladevorgang getrennt durchführen? Ich glaube eher, dass die Probleme von unsauberen Installationen her kommen.
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. puglia

    puglia Guest

    Nein kann mann nicht, wenn man bestätigt wird der Block gelöscht und neu geflasht.

    Das mit der unsauberen Installation teile ich, deswegen halt nochmals durchlaufen lassen.
     
  4. #63 HansPeter, 03.11.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Wer die US-Anleitung liest, wundert sich nicht, dass so viel Müll passiert. Der Händler bekommt nur ca 15 Minuten vergütet. So lange dauert wohl die Annahme nebst Diskussion mit dem Kunden. Schlechter Service ist also festgelegt.
     
  5. puglia

    puglia Guest

    Also hier nochmals die Bestätigung, keine Fehlermeldung mehr und die Untersetzung funtz.

    Also kann man davon ausgehen es ist überstanden.
     
  6. #65 Offroadfahrer, 11.12.2013
    Offroadfahrer

    Offroadfahrer Newbie

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörn
    Wat is los?!

    Moin!

    Vielleicht interessiert es die Community das im Jeep Forum der Recall Thread völlig gelöscht wurde. Ob Jeep da wegen der Werbung interveniert hat? Egal. Für mich ein Grund jetzt offiziell hier her zu kommen.

    Jörn, der auch mal Platt snackt
     
  7. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    tom
    ich dachte da macht nur kinderschokolade und tampax werbung?? :achselzuck
     
  8. #67 Offroadfahrer, 11.12.2013
    Offroadfahrer

    Offroadfahrer Newbie

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörn
    :happy da is was wahres dran. Aber es gab schon mal Werbung für den WK2.
     
  9. #68 Sequoia, 11.12.2013
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Dan
    Ja dann mal herzlich willkommen hier ;) Gute Entscheidung.
     
  10. #69 HansPeter, 11.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Never ending Story . . .

    Das "Altforum" hat sich gemeldet. Sehr witzig, dass man da den Thread gelöscht hat. Das erinnert mich an etwas und man will per Mail von mir wissen, warum es nicht am Getriebe liegt und was da überhaupt geschaltet wird. Dann kopier ich hier die PN rein, die ich der verschwundenen "humpel-Anke geschickt" habe, denn die hatte nach einem "Stellmotortest für Doofe" gefragt. Querleser aus dem "Altforum" sei also so geholfen, denn dort posten will und kann ich nicht mehr.

    ________________________________________________________

    Hallo . . .

    hier die Info was der Stellmotor macht und wie das überhaupt funktioniert. Dann kannst Du erkennen, dass es eine simple Angelegenheit ist, die man zwar problemlos testen kann, aber auf den Test im ausgebauten Zustand würde ich an Deiner Stelle - im Zusammenhang mit dem problematischen Verhalten des Steuergerätes - verzichten, denn man muss dazu einfach mehr verstehen als Du. Nicht böse gemeint, denn Dein Service hat wohl auch zu wenig Kenntnisse!

    Zur Funktion des Verteilergetriebes. Da ist eine Hauptwelle auf der u.A. ein Steuerkranz mit Zahnrädern sitzt. So, wie in jedem x-beliebigen Getriebe auch. Dieser Steuerkranz wird von einer Schaltgabel vor und zurück bewegt. Die Positionen sind:

    1. "Nomal", das brauch ich nicht näher zu beschreiben.

    2. "Sperre", dann wird der Antrieb vorne und hinten gekoppelt, wenn beide Räder einer Achse durchdrehen und schon ein Achsdifferential gesperrt ist.

    3. "Trennen", da wird das Verteilergetriebe vom Automatikgetriebe getrennt. Das ist erforderlich, wenn der Jeep geschleppt wird (Auslösung durch das kleine Loch neben dem Hebel für das Reduziergetriebe, siehe Betriebsanleitung). Diese Funktion wird in USA offensichtlich versehentlich ausgelöst, wenn der Motor läuft ohne, dass ein Fahrer im Fahrzeug ist und wenn die Handbremse nicht gezogen ist, kann das Fahrzeig rollen, obwohl das Getriebe auf "P" steht und blockiert ist. Dieser Fernstart ist in Europa nicht zulässig.

    4. "Reduziergetriebe", da wird der Zahnradkranz zwischengeschaltet und die Sperre (2.) eingelegt.

    Diese Schaltgabel wird über einen Exzenter bewegt, der via Zahnstange im Schaltmotor (Aktor) steckt. Damit die Steuerung weiß, in welcher Stellung (1 bis 4) sich das Getriebe befindet, gibt es im Schaltmotor Nocken, die verschiedene Schalter auslösen, je nachdem in welcher Position der Motor gerade steht. Ähnlich wie z.B. im Scheibenwischermotor, sonst würde der seine Ruheposition auch nicht finden.

    Demzufolge sind am Anschluss die 12 V Spannung für den Motor im Steckanschluss (mit einem Ohmmeter ausmessbar, ca. 5-10 Ohm, geschätzt) und die Schalter zur Positionserkennung.

    Wenn Du jetzt dort die 12 V anlegst läuft der Motor so lange, bis Du die 12 V wegnimmst. Der Motor wird dann in irgendeiner Position stehenbleiben. Normalerweise ist das egal, denn das Steuergerät erfährt das durch die Schalterstellung und läßt nach dem Einschalten der Zündung den Motor wieder auf Stellung "Normal" laufen. Da Dein Steuergerät wohl nicht richtig funktioniert wird Dein Verteilergetriebe irgendeine Position einnehmen, was natürlich unerwünscht ist - vorsichtig ausgedrückt. Zudem wirst Du den Motor nicht mehr so auf die Zahnstange bekommen, dass alles passt.

    Da dieser Stellmotor/Aktor so gut wie nichts zu tun hat, ist ein Verschleiß unwahrscheinlich, ganz ausschließen kann man einen Defekt natürlich nicht, z.B. wenn Wasser eingedrungen ist und das Ding von innen verrostet. Da Du ihn ausgebaut hast, dürftest Du das aber sehen.

    Dann: Marco hat den Pfad zur Serviceanleitung gepostet. Dort steht unter
    http://www.wkjeeps.com/recalls/recall_n2313.pdf

    7. Perform a vehicle scan report before reprogramming the FDCM. Print a copy of the report and attach to the work order.

    Das wurde wohl nicht gemacht oder zumindest hätte man da gesehen, wenn Vorschäden existiert hätten und genau das mit Dir besprechen müssen. Insofern liegt der Nachweis auf Vorfehler beim Service. Frag nach diesem Ausdruck.

    Lass das noch einmal sorgfältig installieren und such vorher einen ordentlichen Händler. Der Pauli in Buchloe soll kompetent sein, ich selbst kann keine Empfehlung aussprechen.

    Viel Erfolg
     
  11. puglia

    puglia Guest

    Aus welchem Grund denn?
     
  12. #71 Sequoia, 11.12.2013
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Dan
    Ich lese da ja als Gast auch mal mit.

    Es braucht da doch keinen Grund, um was zu löschen :-)

    Aber so, wie ich das einschätze, sind die Mods aktuell auch eher resignierend bei der Sache...:keule:
     
  13. #72 HansPeter, 11.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    :OT Vielleicht brauchen die ein Update, da gäbe es ganz frische beim Freundlichen ;-)
     
  14. puglia

    puglia Guest

    Jep das ganze flashen etc. ist nicht immer alles so einfach und man kann nicht immer einfach >Blind nach Anleitung gehn, jedes Auto bzw. Steuergerät hat manchmal eigene seltsame Macken.

    Da ist man auf einen Mechaniker angewiesen der Erfahrung hat und ne gewisse "Intuition".

    Aus der Ferne ist das immer schwierig zu beurteilen und Anweisungen zu geben, weil ich ja nicht sehen kann was effektiv beim Flashvorgang steht-passiert etc.

    - Ich würde als 1.Fehler auslesen und diese mal systematisch durch gehen
    - Dann Fehlercodes löschen, danach sehen welche aktiven Fehler wieder
    angezeigt werde.
    - Wird der Stellmotor Fehler angezeigt ja ein?
    - Nein, Übersetzung aktivieren kommt der Fehler......Fehlerspeicher wieder löschen und das VTG Flash ausführen, während des Flashvorgangs immer auf das Fenster schauen ob der Block gelöscht wird und die Installation vom neuen Flash "richtig" Erfolgt.

    - Nach der Installation, Wagen schliessen und 2. min warten, dann wieder Fehlerspeicher auslesen

    - Anschliessend Übersetzung erneut testen, Funtz?
    - Nein, dann Fehler wieder löschen und Flashvorgang wiederholen.

    ...........<ist alles nicht immer so einfach :warten
     
  15. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    tom
    marco, ich glaube nicht das du mit der zeitvorgabe von chrysler hinkommen würdest. da braucht es den anspruch seine arbeit gut machen zu wollen. und das ist vermutlich auch das dillema vieler Händler, fehlende leidenschaft am produkt.
     
  16. #75 HansPeter, 11.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Marco und Tom!

    So geht ein verantwortungsvoller Techniker vor. Wenn er aber vom "kompetenten" und mächtigen Fiat-Chrysler-Jeep-Konzern eine andere Vorgabe und insbesondere nur 15 oder 20 Minuten honoriert bekommt, habe ich ein gewisses Verständnis, denn am Verkauf verdient er längst keinen Cent mehr und fahrzeugbezogene Sonderschulungen fallen bei der Minimalstückzahl auch aus.

    Seit Daimler da ausgestiegen ist, geht's bergab. Der US-Kunde ist da wesentlich anspruchsloser. Hier in Europa wird wohl eine Marke zu Grabe getragen.
     
  17. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    tom
    hallo hans-peter. wie recht du hast. wenn man sich die neuen produkte wk2 und den neue cherokee anschaut, dann ist deutlich erkennbar wo die reise hingeht. abfahrt richtung mainstream, das bisherige image der individualität ist passé und dem shareholder value zum opfer gefallen. die amis kaufen´s trotzdem, sowie die deutschen den mercedes, egal wie er aussieht.
     
  18. #77 Sequoia, 11.12.2013
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Dan
    Fast das Gleiche wurde damals gesagt, als der WK raus kam.

    Immer wieder die gleiche Leier... :warten: gib5
     
  19. puglia

    puglia Guest

    So negativ sehe ich das nicht und von pauschalisierungen halte ich eh nicht viel und mal ehrlich auch vorher wussten die Mechaniker auch nicht gerade viel mehr was die anwendung mit der diagnose software betrifft.
     
  20. #79 HansPeter, 11.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Dan!

    Abseits der Emotionen sind zwei Dinge zu beobachten:

    Der Zauber ist weg und die kleinen Jeeps und Dodges sind eine Lachnummer - auch wenn z.T. neuerdings Fiat drauf steht.

    Der WK2 wird verramscht wie kein anderes Fahrzeug dieser Klasse.

    Beides sind untrügliche Zeichen, dass die Marke nichts mehr taugt.

    BTW: Ich gebe zu, dass auch mein GC eine fast unschlagbare Offerte war. Unser Crossfire übrigens auch. Und ich habe beide nur gekauft, weil Mercedes drin ist. Beim Crossfire ist sogar alles zu 100% Mercedes und der Chrysler Händler hat keinen Dunst, was unterm Blech ist.

    Ich gebe auch zu, sie hauptsächlich wegen dem Design gekauft zu haben. Letzteres ist beim WK2 eher asiatisch international austauschbar. Dagegen ist ein X5, der in München an jeder Straßenecke steht, ein wiedererkennbares Design. Sorry dafür - auch, wenn Du einen hast.

    Das alles ist aber Off Topic, denn hier geht's um den lausigen Recall und daran gibt's wahrlich nichts zu beschönigen.
     
  21. #80 Sequoia, 11.12.2013
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Dan
    Zu viel OT ist nicht gut, aber nur kurz:

    Gut, dass Geschmäcker verschieden sind. Ich wähle generell eher sekundär nach Marke und die aktuellen Angebote sind bei BMW, Benz, Audi usw. ähnlich zum Jeep.
    Ich sehe das asiatisch internationale genau andersrum als Du.

    So what. Ich sehe vieles aus dem Posting anders als Du ;)
     
Thema: Recall N23 »Steuergerät Achsantrieb«
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep recall n23

    ,
  2. recall n 23

    ,
  3. wartung allradantrieb jeep n23

    ,
  4. jeep commander wartung allradantrieb