Recall N23 »Steuergerät Achsantrieb«

Diskutiere Recall N23 »Steuergerät Achsantrieb« im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Marco. Das, was Du flashen nennst ist ein zweistufiger Vorgang. Diese EE-Prom Bausteine müssen, bevor man neue Daten lädt, erst vollständig...

  1. #41 HansPeter, 31.10.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Marco. Das, was Du flashen nennst ist ein zweistufiger Vorgang. Diese EE-Prom Bausteine müssen, bevor man neue Daten lädt, erst vollständig gelöscht werden. Das dürften die Servicegeräte zwar automatisch machen, aber das geht alles vergleichsweise langsam. Wer da pfuscht holt sich Probleme. Erst wenn der Speicherbaustein leer ist, wird die neue Software geladen. Daher kann man jederzeit auch wieder die alte Software laden, wenn man die denn hat.

    Das ist ähnlich, wie wenn man beim PC ein neues BIOS einspielt. Wer da Fehler macht hat einen unbrauchbaren Rechner, der mit Bordmitteln nicht mehr gestartet werden kann.

    Da dürfte aber der normale Mechatroniker überfordert sein. Ein KFZ Mechaniker sowieso. Beiden fehlen Programmier- und solche Prozesskenntnisse.
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. puglia

    puglia Guest

    Ja das ist korrekt, es wird vor jedem Flash Vorgang die alte Software gelöscht.
     
  4. #43 Sequoia, 01.11.2013
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Dan
    Ich habe gestern die Software einspielen lassen.

    Untersetzung habe ich getestet, aber ohne mit dem Hintergedanken auf das Update. Musste den Wohnwagen aus einem kleinen Schlammloch ziehen ;)

    Lt. meinem Freundlichen, der wirklich freundlich ist (mal an dieser Stelle erwähnt; auch interessant für unsere schweizer Anwohner), hatten sie bisher keine Probleme mit dem Update.

    Mal sehen, ob es so bleibt.
     
  5. #44 HansPeter, 01.11.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Allerdings wissen viele nicht, dass der Löschvorgang i.d.R. länger dauert als der Ladevorgang. Wer hier nicht sauber arbeitet, hat Mist im EE-Prom und sollte sich nicht wundern, dass es hinterher nicht funktioniert.

    Ein echter Profi wird zuerst den Fehlerspeicher auslesen und analysieren, dann den Speicher löschen (vielleicht sogar zweifach) und dann die neue Software laden. Dann nach einer Probefahrt noch mal den Fehlerspeicher auslesen. Was man aber so liest ist: Bin hingefahren, der GC wurde angesteckt und nach 15 bis 20 Minuten war ich wieder vom Hof. In dieser Zeit geht das eben nicht! Hier murkst der Service, nur er weiß gar nicht, dass er murkst, denn er kennt diese Prozesse nicht. Das ist die never ending Jeep Story, die immer weiter um sich greift, denn die Fahrzeuge werden immer komplexer.

    Good luck!
     
  6. humpel

    humpel Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anke
    @hallo Marco,
    mal eine bescheidene Frage: hat sich der Fehler 140 vor dem zweiten aufspielen löschen lassen. Bei uns kommt er nämlich nach dem löschen sofort wieder.

    @all,
    kann mir jemand sagen wie man das Steuergerät für den Stellmotor überprüfen, besser gesagt durchmessen kann also wo muss was raus bzw. ankommen?

    Gruß
    Anke
     
  7. #46 HansPeter, 03.11.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Das Steuergerät hat neben den hier genannten Funktionen (Schaltung Reduziergetriebe und Abtrennung des Antriebstrangs) die Sperrung der Differentiale, des VTGs und die ESP Funktionen, den Drive Hill Assistent und die Bremsautomatik bei Berganfahrt (soweit vorhanden) zu managen. Es kommuniziert dazu mit den ABS-Sensoren und dem Neigungs- und Querbeschleunigungssensor, der zwischen den vorderen Sitzen unter gebracht ist.

    Also den Jeep bestimmungsgemäß einsetzen und das checken.

    Habt ihr den Stellmotor schon geprüft? Ohne Steuergerät
     
  8. Maggo

    Maggo Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Marco
    Ich kann eigentlich nichts zur Sache beitragen, außer:
    ESP, HDC und Hillstart Assist werden vom ESP Steuergerät geregelt :sry
    Das Softwareupdate lasse ich vorerst nicht durchführen
     
  9. humpel

    humpel Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anke
    @hallo Hans-Peter,
    kannst du mir eine kleine Anleitung "Stellmotor prüfen für Dummies" ;-) geben?

    Gruß
    Anke
     
  10. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    tom
    Einfach den Stellmotor ausbauen, an Strom anschließen und schauen ob er sich bewegt
     
  11. #50 HansPeter, 03.11.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Natürlich und dieses Steuergerät ist genau das, das mit neuer Software geladen würde.
     
  12. Maggo

    Maggo Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Marco
    Das ist jetzt neu für mich.
    Die flashen das ESP?
    Kann ich mir nicht vorstellen, vor allem weil der Facelift ein anderes ESP hat als der Vor-Facelift WH.
     
  13. #52 HansPeter, 03.11.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Anke, der Stellmotor hat eine Wicklung für den Antrieb und ein paar Anschlüsse/Schaltkontakte aus dem VTG, denn die Steuerung muss ja erkennen, welche Position er hat. Wenn nicht erkennbar ist, welche Leitungen für was sind, dann durchmessen. Der Widerstand des Motors dürfte um die 10 Ohm haben (geschätzt) die anderen Leitungen dürften je nach Schalterstellung null Ohm oder keinen Durchgang haben. Wenn Du an die Motorwicklung 12 Volt legst, muss er laufen.

    Idealerweise den Motor ausbauen aber er muss ja seine Arbeit auch im eingebauten Zustand verrichten. Allerdings kann es passieren, dass er das VTG in eine Position bringt, die den Jeep lahmlegt. Daher ist ausbauen und prüfen die bessere Wahl. Und die Stellung merken, in der er ausgebaut wurde und wieder in dieser Stellung einbauen. Normalerweise wäre das egal, denn es ist Job des Steuergeräts die richtige Position zu finden.
     
  14. humpel

    humpel Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anke
    @hallo tom58,

    ja wo genau muss ich ihn anschließen. Da gibt es ja mehr Möglichkeiten, hab keinen Lust das ich das Teil schieß, weil falsch angeschlossen :achselzuck.

    Gruß
    Anke
     

    Anhänge:

    • dose.jpg
      dose.jpg
      Dateigröße:
      41,8 KB
      Aufrufe:
      490
  15. #54 HansPeter, 03.11.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Es gibt nur ein Steuergerät für diesen Eingriff. Wie das softwaremäßig geregelt ist und ob für das VTG ein seperates Softwaremodul vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Das in einem Steuergerät verschiedene Funktionsspeicher sind, halte ich aber für unwahrscheinlich, denn die Sperrung der Ausgleichsgetriebe erfolgt zentral durch genau diese Einheit.
     
  16. puglia

    puglia Guest


    Nein war ein aktiver Fehler, ist auch wieder gekommen, seit dem erneuten Flashen wie schon geschrieben ist alles gut, kein aktiver Fehler 140 mehr und auch funtz die Untersetzung.
     
  17. #56 HansPeter, 03.11.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Marco.

    Hast Du das selbst ausgespielt oder mit einem verständigen Service?

    Grüezi in die Schweiz
     
  18. humpel

    humpel Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anke
    Hallo Marco,
    ist ja toll mir wurde in der Werkstatt gesagt wenn sich der Fehler nicht löschen lässt macht es keinen Sinn die Software erneut zu installieren :traurig2. Dachte mir einen Versuch ist es allemal wert, aber was will man machen wenn`s der Freundliche nicht machen will :achselzuck.

    @Hans-Peter
    erstmal Danke werd mein Glück versuchen, ausgebaut ist er im Augenblick :genau

    Gruß
    Anke
     
  19. puglia

    puglia Guest

    ......verständiger Service hmmm ein grosses Wort was leider eher nicht zu trifft.


    Aber um Deine Frage zu beantworten, ich brauche kein Händler dazu.
     
  20. puglia

    puglia Guest

    Das ist halt Ansichtssache, Software bzw. Flash ist immer so eine Sache da braucht es halt manchmal 2 Anläufe.
     
  21. humpel

    humpel Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anke
    @Marco

    ....tja das dachte ich mir auch. Stell mir das ähnlich wie beim PC vor, da gibt es ja auch oft Fehler die es geigentlich nicht geben dürft. Die sich dann durch ein erneutes aufspielen der Software aber dann doch beheben lassen. Warum sollte das nicht auch beim Jeep funzen :huch. Soll ich den Freundlichen jetzt auf Knien anflehen. Bin langsam echt am verzweifeln.
     
Thema: Recall N23 »Steuergerät Achsantrieb«
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep recall n23

    ,
  2. recall n 23

    ,
  3. wartung allradantrieb jeep n23

    ,
  4. jeep commander wartung allradantrieb