Recall N23 »Steuergerät Achsantrieb«

Diskutiere Recall N23 »Steuergerät Achsantrieb« im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; ....bin auch dauernt im Internet auf der Suche ob es da schon mehr Fälle, wie unseren gibt. Ein ähnlicher in Amerika, und einen hab ich im...

  1. humpel

    humpel Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anke
    ....bin auch dauernt im Internet auf der Suche ob es da schon mehr Fälle, wie unseren gibt. Ein ähnlicher in Amerika, und einen hab ich im Jeep-Forum gefunden. Aber leider läuft die Aktion ja noch nicht so lange. Bei dem Kollegen im Jeep-Forum (übrigens genau der gleiche wie unserer:Jeep / WH / JCE8M / H1 Bj 2006 3,0l / CRD) liest sich die Geschichte genau so wie es auch bei uns abgelaufen ist. Die ersten Tage nach dem update alles prima, dann auf einmal der Notlauf, Motor aus Motor an, alles wieder prima. Was soll man jetzt davon halten??? :warten Ein dummer Zufall, bin gespannt ob es in den nächsten Tagen noch mehr leidens Genossen werden.

    Gruß
    Anke
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    tom
    in den amerikanischen foren wimmelt es geradezu von problemen mit dem "4w lo" nach dem update. wurde denn an deinem auto vorher schon was verändert oder ist er noch im original zustand?? kennst du andere jeep eigner die in derselben werkstatt ihr update machen ließen?? wie lief es denn bei denen??
     
  4. humpel

    humpel Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anke
    @hallo tom,
    von uns wurde an dem Wagen nichts verändert. Beim Vorbesitzer kann ich mir das auch nicht vorstellen. Er war 1. Hand als wir ihn gekauft haben, also sehr unwahrscheinlich. Leider kennen wir sonst keinen der das update in der gleichen Werkstatt machen hat lassen. Wobei die Jeep-Werkstätten um Augsburg sehr rar gesäht sind. Auch sonst kennen wir keinen Granyfahrer mit dem gleichen Modell :traurig2. Darum versuch ich jetzt auch übers Netz ein paar Leidensgenossen zu finden. Bin schon am überlegen ob ich mal direkt bei Jeep anrufe, ein downgrade wird mir wohl jetzt keiner mehr machen. Schon gar nicht weil es sich um eine Rückrufaktion handelt. Weiß auch nicht ob das technisch überhaupt möglich ist. Wäre aber in meinen Augen die einzigste Möglichkeit um herauszufinden ob es wirklich von der Software kommt. Tja jetzt ist guter Rat teuer und wie wurde in Amerika mit dem Problem umgegangen?

    Gruß
    Anke
     
  5. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    tom
    downgrade geht nicht mehr. in amerika ist es offensichtlich vorgekommen, daß sich das das 4w lo entweder nicht zuschalten ließ, alleine aktiviert hat, oder nicht mehr auszuschalten ging. es gibt eine chrysler recall service hotline. bei deinem auto bedeutet die fehlermeldung auf jeden fall das der stellmotor nicht funktioniert.
     
  6. #25 HansPeter, 21.10.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Genau darum gibt es - zumindest für mich - keinen Grund ein Softwareupdate in ein Fahrzeug einzuspielen, das mit mir 100 tkm ohne irgendwelche Zipperlein zurückgelegt hat. Und wer hier diese (unzulässige) Fernstarteinrichtung reingefrickelt hat,muss sich eben drum kümmern oder im Notfall die Handbremse anziehen. Irgendeinen Zweck muss das Ding ja erfüllen.

    Ich kenne den 52-Tage-Probleminhaber und die unglaubliche Story im Detail. Sie begann ganz typisch mit der Anzeige "Wartung Allrad" als er ca. 200 km von zuhause entfernt einen Jeep-Service ansteuerte. Hier in Kurzform die Story:

    Erster Verdacht die Batterie, die war aber fast neu und wurde trotzdem nochmal erneuert. Dann kam die neue Allrad-Software rein, die gab's nämlich schon vor dem Rückruf. Dann leuchtete zusätzlich die ABS und ESP-Kontrolle und es stand zuerst der VTG-Stellmotor im Focus, dann die Verbindungen zum zentralen Allrad-Steuergerät, wobei man nicht einmal wußte, wo das verbaut war. Man hangelte sich entlang der Kabel ab dem VTG und landete "überraschenderweise" nicht im Motorraum, wo der Service das Teil vermutete, sondern unterm Rücksitz, wo es immer verbaut ist. Dann hatte man das ABS und zusätzlich das Steuergerät unter der Batterie in Verdacht, denn es sollte angeblich mehrere Steuergeräte für die Funktion geben. Das Steuergerät unter der Batterie ist jedoch das Mercedes-Bosch Motorsteuergerät für den CRD und das hat mit dem VTG gar nichts zu tun, darauf ging man aber nicht ein. Zu diesem Zeitpunkt war längst ein Chrysler-Fiat Werksingenieur mit zugegen, der hat dann tatsächlich testweise und erfolglos das Motorsteuergerät getauscht. Dann gab's neue Kabelbäume für die Allradsteuerung. Auch ohne Erfolg. Dann einen neuen VTG-Stellmotor und andere kleiner Teile - ebenfalls ohne Erfolg. Dann ein neues Allrad-Steuergerät, das unterm Rücksitz, das brachte dann einen Durchbruch. Ob dort die neue oder alte Software drauf ist, wurde nicht bekannt gegeben, das Teil aus USA herzukarren dauerte.

    Sicher ist das nicht zwingend symptomatisch, aber es wurde zu keinem Zeitpunkt ein konkreter Fehler lokalisiert. Dafür wurde Risikopotential geschürt: Er dürfe auf keinen Fall mehr nach hause weiterfahren, der Allrad könnte blockieren, was nicht nur gefährlich, sondern auch teuer wäre. So ein Bullshit!

    Ich will das jetzt das nicht auf Ankes GC übertragen, aber die Funktion des Stellmotors und die der primitiven Aktoren in den Differentialen läßt sich durch ein 12 Volt Kabel testen. Der Stellmotor arbeitet ähnlich wie ein Scheibenwischermotor, also eine ganz simple Geschichte. Ausbauen, 12 Volt ran und sehen was er tut. Man muss ein wenig von Elektrik verstehen um das zu bewerkstelligen. Der Service des Problemfalls hat sich gesträubt, solche Trivialtests durchzuführen und die Schaltspannungen an den Anschlüssen zu messen, da hat man lieber getauscht und getauscht und getauscht.

    Mir erschließt sich auch nicht, wie eine Software einen Riss oder eine schlechte Lötstelle in einer Leiterplatte umgehen kann. Allerhöchstens kann der Stellmotor grundsätzlich abgeschaltet werden, dann läuft der Allrad immer im Normalbetrieb. Jedoch wurde dann nicht die Ursache beseitigt, sondern an der Folge rumgedoktort.

    Ich sehe das Pronlem darin, dass die Service-Techniker gar nicht wissen, was die einzelnen Komponenten für Aufgaben haben und wie sie funktionieren. Das hat mit den nur wenigen Fahrzeugen und der daraus resultierenden geringen Erfahrung zu tun. Ein nicht lösbares henne-Ei-Problem.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und nimm Dir jemanden, der von der Technik mehr versteht. So, wie ich gehört habe, ist der Pauli in Buchloe und Mittelberg sehr kompetent.

    Hans-Peter
     
  7. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    tom
    mir ist gänzlich unverständlich wieso alle dieses update wollen. wenn man sich mit der materie beschäftigt, muß man (keine fernstartvorrichtung vorausgesetzt) zu dem schluss kommen:brauch ich nicht. mein auto läuft und funktioniert perfekt, da wird keiner dran rumfummeln. schon gar nicht im Final Drive Control Module .
     
  8. puglia

    puglia Guest

    ...........ich habe es drin(weil Remotestart) :peggy.............und absolut keine Probleme :pfeiffen
     
  9. humpel

    humpel Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anke
    @hallo marco,
    na dann mal herzlichen Grlückwunsch, dück dir die Daumen das es auch so bleibt.

    @hallo Tom,
    von unbedingt wollen kann ja keine Rede sein. Aber wenn ich ein Einschreiben bezüglich einer Rückrufaktion bekomme, gehe ich schon davon aus das es seine Richtigkeit hat. Angesicht der Tatsache das er sich mal ganz von alleine vom Acker machen könnte nur weil ich vergesse die Handbremse anzuziehen finde ich das auch nicht so pickelnd.

    @Hans-Peter,
    genau um so eine sinnlose austausch Orgie zu vermeiden versuche ich nun im Netz so viele Infos wie möglich zusammen zu tragen. Das die Fehlercodes bei Jeep nicht immer die genauesten sind wissen wir ja hier wohl alle. Unser letztes Erlebniss war eine Fehler das irgendwie zwei Glühkerzen ausgetauscht werden müssen. Die sind aber relativ neu, also hat man sich auch mal im Netz ein bisschen umgesehen und festgestellt das dieser Fehler gerne mal auf das Steuergerät für die Zündung hindeutet und siehe da genau so war es auch. Im lauf der Zeit lernt man dazu, wie man sieht lernt man auch nie aus.

    Hab mir schon überlegt ob ich nicht auf facebook mal eine Umfrage lostrete, die genau unser Modell betrifft nur um zu sehen ob es noch mehr mit dem gleichen Problem gibt. Dachte mir über das Gesichtsbuch wäre die Reichweite schön groß, na mal sehen.

    Gruß
    Anke
     
  10. #29 HansPeter, 21.10.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Anke,

    Du kannst natürlich über Facebook, Twitter und alle erreichbaren Medien dieses Thema "theoretisch" in die Welt zwitschern, aber wo bitte soll der praktische Nutzen sein? Wird davon das Problem gelöst?

    Ich würde diese Zeit und Energie in praktische Tests investieren, denn (nur) so kommst Du der Problemlösung einen Schritt näher. Ein kompetenter Jeep-Partner, der idealerweise ein funktionierendes Referenzfahrzeug auf dem Hof stehen hat, wird das Problem zuverlässiger orten können, als alle hier zusammen.
     
  11. humpel

    humpel Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anke
    @hallo Hans-Peter,
    man kann ja auch auf mehreren Ebenen aktiv sein. Mich interessiert trotz Fehlersuche nebenher immer noch die Frage brennend, ober der Fehler nicht doch durch das update ausgelöst wird. Werden wohl als nächstes mal den Stellmotor testen.

    Gruß
    Anke
     
  12. humpel

    humpel Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anke
    schaut mal was ich in einem Jeepforum gefunden habe:

    Hallo an die Jeep - Gemeinde.

    Habe ein riesiges Problem.
    Nach dem Update spinnt mein Getriebe.
    Ein paar Tage war alles in Ordnung bis es auf einmal während der Fahrt nicht mehr hochschaltet.
    Bleibt irgendwo im 2. oder 3. Gang hängen. Manuell schalten geht dann auch nicht.

    Habe dann die Karre zurück zu meinem Händler und die haben ihn dann eine Woche gefahren - ohne Probleme -

    Beim Auslesen war folgende Fehlermeldung: P2767 (Stromkreis / Antriebsdrehzahlfühler kein Signal)

    Habe ihn dann wieder am Donnerstag zurück bekommen und am Freitag spinnt er wieder!

    Woran kann das liegen? Selbst die Werkstatt hat keine Ahnung!?

    Nach dem Update ist das Getriebe kaputt? Das kann ja wohl nicht sein!!!!!???

    Meine Daten:
    Jeep / WH / JCE8M / H1
    Bj 2006
    3,0l / CRD

    Vieleicht kann mir jemand von Euch helfen.
    LG


    liest sich doch fast so wie bei unserem!!!
    Gruß
    Anke
     
  13. #32 HansPeter, 21.10.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Anke,

    es gibt tatsächlich eine ganze Reihe von Komponenten im Auto und die allerwenigsten haben mit dem Allrad zu tun. Bei dem von Dir einkopierten Bericht ist das auch so. Da zickt entweder das Getriebesteuergerät oder der Drehzahlsensor, daher schaltet der Automat nicht mehr (hoch). Bitte nicht alles an dem Softwareupdate festmachen!
     
  14. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    tom

    genauso ist es. und der fehler ist ja auch genau definiert.
     
  15. humpel

    humpel Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anke
    @hallo Tom,
    der Fehler ist so genau definiert das er den Wagen aus der Werkstatt zurück bekommen hat und nun mit dem gleichen Problem wieder da steht :traurig2. Oder hab ich etwas überlesen??? Die Werkstatt weiß so wie er schreibt ja auch keinen Rat.
    Gruß
    Anke
     
  16. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    tom
    hallo anke, in diesem fall funktioniert das getriebe nicht, aber das update betrifft nur das ausgleichsgetriebe. das sind 2 völlig voneinander unabhängige geräte. fast so wie reifen u bremse. und bei der fehlermeldung würde ich erst mal nach dem antriebsdrehzahlfühler schauen.
     
  17. #36 HansPeter, 22.10.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Anke,

    ich hatte das schon einmal angedeuetet:

    1. Copy-Paste-Gezwitscher und fehlendes Know-How, was im Fahrzeug vor sich geht, lösen das Problem i.d.R. nicht.

    2. Dass es auch Werkstätten mit fehlender Kenntniss gibt, ist bekannt, ändert die Sachlage aber auch nicht.

    Also strukturiert den Fehler einkreisen, dann kommt man ihm auch auf die Schliche. So geht auch der echte Fachmann vor. Fehlermeldungen in der On-Bord-Diagnose geben da sehr gute Anhaltspunkte, ganz ohne Know-How geht's aber doch nicht.
     
  18. humpel

    humpel Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anke
    @hallo Hans-Peter,
    sicher hast du Recht und die gezielte Fehlersuche ist natürlich wichtig. Aber mit gezwitscher und co hat man auch die Möglichkeit herauszufinden ob es unter Umständen noch mehr Jeepfahrer gibt die nach dem Update Probleme haben.

    Gruß
    Anke
     
  19. #38 HansPeter, 22.10.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Gezwitscher erzeugt leicht ein falsches Bild, wie beispielsweise Deine gestrige Meinung.
    Das ist nämlich so nicht richtig, denn die Fehlersuche ist immer ein Zusammenspiel von Information (OBD-System) und Kompetenz. Zu Deinem Beispiel, das übrigens so auf jeden Diesel zutrifft, nicht nur auf das von Mercedes-Bosch stammende System im Jeep:

    1. Glühkerze bzw Glühstifft durchgebrannt = Steuerausgang hochohmig.
    2. Zuleitung oder Steckverbindung fehlerhaft = Steuerausgang hochohmig.
    3. Ausgang innerhalb des Steuergeräts defekt = Steuerausgang hochohmig.

    Die Kontrollelektronik kann nur "hochohmig" interpretieren und dieses Ergebnis anzeigen. Der echte Fachmann prüft zuerst den Glühstift, dann die Leitung und dann den Ausgang am Steuergerät, das dauert 2 Minuten, dann hat er den Fehler isoliert. Ein Amateur tauscht einfach oder sucht am falschen Ende und die Schuld bei den Entwicklern, die es nicht geschafft haben, die Meldung seinem Kompetenzlevel anzupassen.

    Und wenn es nicht einmal gelingt, gleiche Fehler entsprechend darzustellen und zuzuordnen, hilft das Gezwitscher garantiert nicht. Dein Jeep-Forum-Fund hat sogar die korrekte Fehlerbeschreibung mitgeliefert und die hat mit dem Allrad-Problem nichts zu tun.

    Also ganz relaxed erst einmal die eigene Suche treiben. Dazu viel Erfolg!

    Hans-Peter
     
  20. #39 HansPeter, 25.10.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Da dieses Thema quer durchs Internet diskutiert wird, möchte ich noch einmal auf die Darstellung von Chrysler zurück kommen, die nach meinem Ermessen völliger Unsinn ist, denn:

    1. Gibt es beim Getriebe keine Einrichtung, die den Schalthebel von "P" auf "N" schaltet, denn das ist immer noch ein mechanischer Vorgang via Schalthebel.

    2. Wenn das so wäre, wären ja auch nicht alle Getriebearten (Benziner und Diesel) betroffen. Das im CRD verbaute Mercedes NAG1 gehört zu den weltweit am häufigsten verbauten 5-Gang-Automaten dieser Klasse, da bestünde die Problematik dann neben Jeep und Chrysler auch bei Mercedes, Jaguar, Porsche etc. Davon ist nichts bekannt.

    3. Wird es wohl an der Konstellation Verteilergetriebe und zugehöriges Steuergerät liegen, sonst würde man ja nicht diese zentrale Einheit Updaten.

    4. Dieses Steuergerät scheint in den bezeichneten Fällen das Verteilergetriebe vom Antriebsstrang zu trennen (Schleppbetrieb) und dann wirkt die immer noch auf "P" stehende Getriebesperre nicht mehr und das Fahrzeug rollt, wenn die Handbremse nicht gezogen ist.

    5. Die Häufigkeit der auftauchenden Probleme nach dem Update zeigt, dass Chrysler da eine nicht ausgereifte Sache in den Markt gebracht hat. Wer also dieses Update unbedingt einspielen will, sollte vorher alle Schaltvorgänge seines Verteilergetriebes testen, gemeinsam mit dem Servicetechniker und den Fehlerspeicher auslesen. Wenn es dann hinterher Probleme gibt, ist auch der Chrysler-Service verantwortlich und die Geschichte, dass der Schaden schon vorher vorgelegen hat, zieht nicht.

    6. Ich persönlich halte es für ausgeschlossen, dass man eine mechanisch fehlerhafte Verbindung innerhalb des Steuergeräts durch eine Software umgehen kann, dann wäre diese Verbindung ja von Haus aus unnötig gewesen und das ist unglaubwürdig. Daher kommt dieses Update - und andere - bei mir garantiert nicht rein.

    Gute Fahrt!
     
  21. puglia

    puglia Guest

    Mal ein Update.

    Auch bei mir war der Fehler 140 hinterlegt nach dem Update, die Untersetzung hatte ich ( logischerweise nie getestet :pfeiffen ) hatte die Tage mal das WiTec angeschlossen und ausgelesen und dann so denn Fehler gesehen

    Dann habe wir das Flash vom Recall nochmals installiert, kam natürlich die Frage ob weil das gleiche ja schon drauf ist......ja und geflasht.

    Bis jetzt kein Fehler mehr hinterlegt und auch funtz die Untersetzung.

    Ist ja schon fast wie früher mit WIN 98 :besen
     
Thema: Recall N23 »Steuergerät Achsantrieb«
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep recall n23

    ,
  2. recall n 23

    ,
  3. wartung allradantrieb jeep n23

    ,
  4. jeep commander wartung allradantrieb