Nissan Patrol 3,0GR Erfahrungsbericht...Gebrauchtwagen

Diskutiere Nissan Patrol 3,0GR Erfahrungsbericht...Gebrauchtwagen im Suzuki / Toyota / Nissan / Mitsubishi Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik sonstige Offroader; Ich habe heute den kleinen Wohnwagen dahinter gehabt und den hier hoch gezogen. Ich muss ja Platz für den neuen schaffen. Also die Höherlegung...

  1. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Ich habe heute den kleinen Wohnwagen dahinter gehabt und den hier hoch gezogen. Ich muss ja Platz für den neuen schaffen.

    Also die Höherlegung meines Patrol kommt definitiv nicht in Frage.

    Der kl. 4m Wohnwagen steht jetzt schon leicht schräg.
    Das hat mich doch sehr überrascht. Es war mir nicht bewusst, wie hoch der Patrol serienmäßig schon in den Federn steht.
    Das wird beim neuen Wohnwagen mit dem 5,60er Aufbau noch stärker zu Tage treten.
    Das werde ich mir die Tage mal genauer ansehen müssen. Den großen mal ankuppeln. Den hatte ich bis jetzt noch nicht dahinter gehabt.

    Also 30mm SVP und 285er Räder. Das wird es dann gewesen sein (müssen).
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. el Che

    el Che Member

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    ich würde den nicht so doll treten, da der motor leider nicht vollgas fest ist, würd ich ihn nicht Über 4000 Umin treten.

    Mann sollte aber nicht den drehmoment des diesels mit der PS Drehfreudigkeit des Benzieners evrgleichen, da der nissan ja auch ein langhuber ist vorallen da die 354 Nm schon bei 1200 Umin anliegen

    Wieviel liter hat eigentlich dein Motor an Öl volumen??

    in Glasspack kann man im PAtrol auch gut verbauen, dan klingt er unter Last wesendlich dumpfer, im stand aber schön braf, und es kommt son nettes Turbo pfeifen dazu
     
  4. el Che

    el Che Member

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Aber mit 35 past das tache endlich genau mit den 33 eilt er immernoch ca. 3 km/h vor :cool:tanz
     
  5. Raptor

    Raptor Guest

    Las ihn so wie er ist, für den Betrieb auf der Straße reicht es allemal und die Übersetzung braucht dann auch nicht geändert werden.
     
  6. el Che

    el Che Member

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    :-)

    Die Übersetzung braucht beim Patrol auch erst bei 35" geändert werden, dann wird er mit Autotrailer lahmer, vobei man den 4m Womo immer noch kaum merkt bei nen Patrol muß man in ganz anderen Dimensionen denken als beim Jeep

    Man ändert ja auch nicht beim jeep die Übersetzung wen man von 225/75R16 auf 235/70R16 wechselt, oder??


    BigPit Für die 285/75R16 gibt es sogar von Taubenreuter ein gutachten, Da sind zwar 315/75R16 mit gelistet, die werden aber nicht mehr vom TÜV Eingetragen, da diese in der neusten auflage nicht mehr enthalten sind

    [​IMG]
     
  7. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Die 285er werden mir reichen :genau.

    Was die Drehzahl angeht, trete ich den Patrol so gut wie nie über die 3500Um. Die Grenze passiere ich vielleicht mal beim Überholen, sonst aber nie. Tempo 130-135kmh lt. Tacho ist angenehm zu fahren, das reicht. So zw. 120 und 130 ist die Maschine brummig, bzw. scheint er im Eigenresonanzbereich zu sein, da nervt er was. Also eher einen Tuck langsamer oder einen Tuck schneller.

    Ich habe die höhere Drehzahl mal getestet und damit ist genug.
    Der Nissan wird eh kein Rennwagen, egal wie man ihn tritt.
    Wenn ich flott fahren will, habe ich da andere Autos zur Verfügung, dass muss mit Jeep, Patrol oder Ähnlichem nicht sein.


    An Deinem Patrol gefällt mir die Nase gut.....auch haaaaben will :-)
     
  8. el Che

    el Che Member

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
  9. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Neues vom Patrol .......gibt es so wirklich nicht. Er läuft und läuft, will seinen Diesel und Schewibenwaschwasser, sonst nix.
    Der Ölstand verändert sich nicht, nix quitscht, klappert, tropft, sselbst der Reifenluftdruck bleibt konstant.
    Der Verbrauch pendelt sich bei jetzt ca. 3000 gefahrenen km so bei 10.7 Liter ein.

    Ich habe schon bald Werkstattentzug. Ich werde wohl nächste Woche aus lauter Elend mal eine Frühjahrsinspektion machen.

    Weitere Kilometer als Zuwagen habe ich mit der Patrolie jetzt auch schon wieder runter.

    Ein absoluter Fahrgenuss !!

    Für die Testfahrt hatte ich den 5.60er Dethleffs Wohnwagen dahinter, mit ASK und vernünftig geladen, den Patrol mit 2 Personen besetzt, den Hund angegurtet auf der Rückbank und etwa 80 Kilo Balast im Kofferaum*.
    Das Gespann liegt wie ein Brett. Unsere schlechte Landstrasse hier mit Tempo 80...kein Thema.
    Gut ausgebaute Bundesstrasse und Autobahn an windigem Tag....ebenfalls bis Tempo 120kmh (mehr habe ich nicht versucht) problemlos.
    Das Gespann zieht sauber, im 5. Gang die Autobahnberge hoch.
    Wenn man darauf achtet, dass die Drehzahl nicht unter 2100Um abfällt, geht ziemlich zügig die Post ab. Es ist besser mit Tempo 100 im 5. Gang den Berg hoch zu fahren, als brav mit Tempo 80 in den 4. Gang zu müssen.
    Der Verbrauch blieb in der Tankfüllung unverändert unterhalb 11 Liter, wobei das auf Grund der wenigen Kilometer Testfahrt noch nicht repräsentativ ist.
    Langstrecken Gespannbericht folgt aber noch.

    * Diese etwas ungewöhnliche Aufteilung, mit dem großen Hund auf der Rückbank hat seinen triftigen Grund.

    Wohnwagen haben nur eine sehr begrenzte Zuladungskapazität. Es ist daher auf weiten Urlaubsreisen sehr empfehlenswert und erforderlich, sehr genau auf die Gewichte des Wohnwagens zu achten. Die Polizei macht regelmäßige Kontrollen.
     
  10. el Che

    el Che Member

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Was Wiegt den dein WoWa?? Also ich hab ja ohen Viel probleme den Autotrailer rumgespaziert (ca. 2,2T beladen) und das hat er mit den 285/75R16 problemlos weggesteckt, und mit den 315/75R16 etwas träger
     
  11. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Da WoWa hat 1300kg, also hinter der Patrolie kaum zu merken.

    Als mit dem Balast habe ich gemacht, um realitätsnah auszutesten wie sich das Gespann verhällt. Nix ist blöder als ein WoWa der hinter einem her schlackert, mal abgesehen davon das es gefährlich ist.
    Ich teste so was bei jedem neuen Wohnwagen aus. Dann weiß man wie man zu packen hat und muss nicht unterwegs umräumen.
     
  12. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Jetzt ist es endlich soweit.

    Die Patrolie steht seit gestern zur Generalinspektion auf der Hebebühne. Das schiebe ich seit Kauf im Januar schon vor mir her.

    Jetzt bekommt sie ALLE öligen Säfte erneuert.

    Motoröl
    Vorderachsöl.
    Hinterachsöl.
    Getriebeöl.
    Verteilergetrieböl.
    Servoöl
    Der Dieselfilter fliegt auch raus und dann ist allgemeines abschmieren und konservieren angesagt.

    Der Luftfilter wurde bereits durch einen K&N ersetzt, die Bremsflüssigkeit ist schon neu und die Kühlerflüssigkeit bleibt unangetastet. Die wird nur vor dem Winter auf Frostsicherheit geprüft.
    Tja, sonst ist nichts zu machen, die Aufhängungen sind tiptop, die Lager, Bremsen und Beläge ebenso und sogar die Handbremse zeigt ordnungsgemäße Wirkung.
    In Zeiten des Granny dachte ich die Handbremse sei nur Verzierung und nur da, um den Platz auf der Konsole irgendwie zu füllen. Richtig funktioniert hat die im Jeep nur kurz für den TÜV. Naja wozu braucht man auch ne Handbremse ? Ist ja ein Fahrzeug und kein Bremszeug.

    Die Bremse als solches ist übrigens mit der vom Granny nicht vergleichbar. Ich kann nur jedem ZJ raten genügend Abstand hinter mir zu halten. Wenn die Patrolie den Anker schmeißt, bleibt kein Auge trocken, da wimmern die 265er Füße um Gnade.


    Übrigens, die Tankfüllung mit dem Dieseladditiv ist durch. Der Kaltstart ist nicht mehr ganz so rauh, aber sonst ist nix passiert.
    Die Laufkultur der Patrolie ähnelt nach wie vor der Maschine eines WK II Panzer.

    Erfreut bin ich über das Platzangebot der Patrolie.

    Ich war am Montag einen kompletten Satz Holzgartenmöbel kaufen (massive Qualität) und konnte die Kapazität der Patrolie endlich mal voll ausnutzen.
    4 Stühle, 1 großer Tisch 0,80x 1,40m, 2 gr. Sonnenliegen, 2 Fußhocker, 1 Beistelltisch, 4 XXL Sitzauflagen und noch diverses Kleingeraffel und es wäre noch genug Platz im Kofferraum gewesen um weitere 4 Stühle unterzubringen.
    Die 3. Sitzreihe habe ich allerdings ausgebaut. Die brauche ich eh nicht.
     
  13. el Che

    el Che Member

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Na ja, ich find die Bremswirkung nicht halb so gut wie an der Hyaene zum schluß, deshalb wird da in den kommenden wochen neue bremsscheiben verbaut

    [​IMG]
     
  14. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Dann hast noch keinen Granny versucht zum stehen zu kriegen... Da bremst jedes Kindergokart besser... :bähh
     
  15. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Halte mich mal auf dem laufenden wie sich die neuen Scheiben auswirken und welche Du nimmst.

    Bremsen können NIE gut genug sein.


    ES soll tatsächlich Gokarts geben, die einen kürzeren Bremsweg haben :-).
     
  16. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Heute habe ich meine Patrolie wieder abgeholt und nun steht sie wieder da wo sie hingehört, neben dem Haus.

    Vollgetankt und noch eingestaubt.
    Es ist jetzt fast alles seit Kauf schon aufgeschobene gemacht.

    Motoröl mit neuen Ölfilter, 5w40 Vollsyntetiköl (war auch schon vorher drinn)
    Kugelköpfe auseinander, gereinigt, neu eingefettet, Simmerringe neu, Lager (noch nicht nötig, aber wenn man schon mal dabei ist) neu
    [​IMG]
    Vorderachsöl Neu
    Hinterachsöl Neu
    Getriebeöl Neu
    VTG-ÖL Neu
    Servoöl Neu
    Dieselfilter Neu, sch....Arbeit weil blöd verbaut und umständlich zu wechseln, da der Hund festgegammelt war.
    Alles kontroliert und abgeschmiert.
    Den K&N Filter hatte ich schon gewechselt.


    Übernächste Woche ist nochmal die Hebebühne frei, dann wird mein Dieselmonster noch in Fett und Wachs ersäuft, die 7 polige Steckdose wird gegen eine 13 polige ausgetauscht, Dauerstrom aufgeschaltet (neue Leitung muss dazu noch verlegt werden), die Scheinwerferwischer müssen noch erneuert werden, dann ist die Patrolie reisefertig für 5000km mit dem Wohnwagen dahinter.

    Achso, ich muss noch ein Lade und Regalsystem konstruieren und im Kofferraum einbauen. Der Kofferraum ist so groß, da fliegt sonst alles in der Gegend rum:genau.
     
  17. el Che

    el Che Member

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
  18. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Stimmt.......wo ist meine Flex ?
     
  19. #98 RunningBull, 16.05.2011
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
  20. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Den Nachholbedarf sehe ich voll ein.

    Wir arbeiten daran.......zum Bergfest werden wir wohl eine weitere Disziplin beim Soundcheck brauchen.....für Diesel ...


    mir schwebt eher das hier vor http://www.youtube.com/watch?v=Hj4bbJRS-pU

    oder so ähnlich :pfeiffen
     
  21. Raptor

    Raptor Guest

    :tanz So hört sich ein Diesel an :daumen
     
Thema: Nissan Patrol 3,0GR Erfahrungsbericht...Gebrauchtwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nissan patrol y61 hohlraumschutz anleitung

    ,
  2. nissan patrol erfahrungsberichte

    ,
  3. nissan patrol y61 billig höherlegung

    ,
  4. nissan patrol y61 erfahrungen,
  5. nissan patrol y61 schalter gang 4x4 bilder,
  6. patrol gr y61 Armaturenbrett ,
  7. Nissan Patrol Automatik Test,
  8. nissan patrol 3.0 di erfahrungen,
  9. patrol y61 kotflügel glg erfahrung,
  10. emplacement du frigo nissan y61,
  11. patrol y61 Sitzverstellung ,
  12. patrol y61 3 sitzreihe ausbauen,
  13. nissan patrol y61 bilder,
  14. nissan patrol 3.0 di gebraucht,
  15. klimaanlage Bedienung nissan patrol,
  16. nissan patrol erfahrungen,
  17. nissan patrol automatik gelände heiss,
  18. patrol y61 automatik Probleme ,
  19. zusatzscheinwerfer nissan patrol,
  20. nissan patrol langstrecken,
  21. erfahrungsbericht nissan patrol,
  22. nissan patrol 3.0 gebrauchtwagentest,
  23. nissan patrol 3.0 di,
  24. Nissan patrol 3.0 weltreise,
  25. armaturenbrett beziehen lassen