Expedition Ukraine 2012

Diskutiere Expedition Ukraine 2012 im Offroad-Touren, Reiseberichte und -Erfahrungen Forum im Bereich Aktivitäten; Die nächste sms kam eben um 0.18 Uhr :genau Heute schwere Piste...drei Stunden für 50 Meter....tolles Team! Bis 23 Uhr gefahren. Alle bis zur...

  1. #181 IndianJakysSpirit, 16.06.2012
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    1.261
    Vorname:
    Steffi
    Die nächste sms kam eben um 0.18 Uhr :genau

    Heute schwere Piste...drei Stunden für 50 Meter....tolles Team!
    Bis 23 Uhr gefahren.
    Alle bis zur Erschöpfung gefahren.

    Gruß Udo



    Achja ich finds auch klasse das er sich meldet : gib5

    Grußi
    Steffi
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #182 IndianJakysSpirit, 16.06.2012
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    1.261
    Vorname:
    Steffi
    Die nächste sms die eben ankam....

    Nach schweren Bedingungen über die Talpiste auf 800 Meter abgestiegen.
    Regen hat aufgehört.Stecken im Moment in einem Seitental auf einer Steinpiste fest.Morgen versuchen wir weiter nach Osten zu fahren.
    Fahrzeuge ok.Team ok.
    Mein Kühleremplem wurde gestohlen :huch




    ne ne Udo....ach.. so ein Kühlerdingens kann ersetzt werden :genau
    Hauptsache das Team ist gesund und munter :yippieh:ciao

    Grußi
    Steffi
     
  4. #183 IndianJakysSpirit, 18.06.2012
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    1.261
    Vorname:
    Steffi
    Morgen Jungs
    ne ne uns Udo wird nachts auch immer später grins
    Alsooo gestern Nacht kam dann zum Glück die nächste sms.....


    Heute 30 Grad und blauer Himmel.
    Taleinfahrt über Geröllpiste,mußten nach einigen Kilometern abbrechen und umkehren:huch.
    Erreichten heute den östlichen Punkt der Tour.
    Sind die Gebirgsroute der östlichen Gebirgskette angefahren und haben den Pass in 1100 Meter überschritten und Lager knapp unterhalb vom Pass.
    Bei Farmer.... Reifenschaden....repariert.
    Einheimische sind sehr freundlich und hilfsbereit.
    Das Team ist in toller Form und mit Begeisterung dabei, obwohl es sehr anstrengend ist.
    Jeder trägt zum Gelingen bei!
     
  5. Papa

    Papa Guest

    Ich glaub die brauchen danach erst mal Urlaub.:nacht:weg
    Scheint ja ein Höllenritt zu sein.
    [​IMG]
     
  6. #185 IndianJakysSpirit, 18.06.2012
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    1.261
    Vorname:
    Steffi

    grins ne.... einen Jeep !;-) :-) :bähh



    Grußi
    Steffi
     
  7. #186 IndianJakysSpirit, 19.06.2012
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    1.261
    Vorname:
    Steffi
    ne ne auf uns Udo ist Verlaß ....: gib5
    Also die nächste sms grins....kam eben an....hurra die Handydinger funktionieren im tiefsten Gebirge noch!



    Heute 37Grad :huch:huch.
    Die Überquerung von dem vorgesehenen Gebirgszug abgebrochen.
    Schwere Bergeaktion im Gebirge!:huch
    Fahren jetzt entlang der rumänischen Grenze westwärts.
    Jetzt gehts vorwiegend auf Straßen weiter.
    Vielleicht eine Schleife in die Slowakei.
     
  8. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :nachdenklichScheint mir als sei das ne permanente Bergeaktion...:verrückt

    Hatt er jetzt die strecke unterschätzt, oder die Autos überschätzt ??
     
  9. #188 IndianJakysSpirit, 20.06.2012
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    1.261
    Vorname:
    Steffi
    So weiter gehts....Udo ist jetzt zum Profisimser geworden grins : gib5

    Gestern 24 Uhr......

    Letzte Nacht super Lagerplatz.
    Ukrainisch gegessen.....mässig....34 Grad warm
    sind verschwitzt und dreckig.
    Haben heute lange Überlandstrecke gefahren und lange Lagerplatz gesucht.
    Jetzt geht es Richtung Slowakei und Polen durch die Karpaten.



    ne ne jetzt kritisiert Udo schon das ukrainische Essen :-) .
    Ach Udo...in Deutschland wartet schon dein heißgeliebtes Schnitzelchen;-)

    Gute Fahrt weiterhin.........
     
  10. #189 IndianJakysSpirit, 21.06.2012
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    1.261
    Vorname:
    Steffi
    Gestern 24 Uhr

    Hatten einen super Lagerplatz auf einem Hügelrücken,leider hat uns die Sonne am Morgen um 8 Uhr bei schwülen 33 Grad aus dem Zelt getrieben.
    Haben die slowakischen Karpaten überquert und sind jetzt in Polen.
    Morgen geht es von Krakau nach Deutschland zum Campingplatz.
    Bei Bad Hersfeld gibts es dann ein Abschlußessen.
     
  11. #190 Eagle Eye, 21.06.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.814
    Zustimmungen:
    8.255
    Vorname:
    Carsten
    wie schnell die zeit vergehen kann
     
  12. #191 IndianJakysSpirit, 22.06.2012
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    1.261
    Vorname:
    Steffi
    Hallöchen

    Ja die Zeit ist rum........uns Udo ist wieder daheim in Deutschland: gib5


    Gestern die Nachtsms :-)

    Heute in Deutschland angekommen,gestern Abend schwerer Sturm mit viel Regen.Stehen auf einem Campingplatz in der Ober-Lausitz , neben einem Teich mit Fröschen.
    Werden morgen Abend zuhause ankommen.
    Sind alle ok und auch die Autos.
    Gruß Udo



    Udo.......
    jetzt freuen wir uns auf deinen Bericht und auf die vielen Fotos.:genau
    Danke das wir an deiner Tour teilhaben durften.
    Grins naaaa wie hat sich dein D-Max geschlagen?
    Zufrieden? Oder wärst du besser mit dem Wrangler gefahren?:pfeiffen
    ne ne ich kann schon wieder seine Gedanken lesen.....
    WÄRE ICH DOCH GUT MIT DEM WRANGLER GEFAHREN :-) ;-)




    Grußi
    Steffi
     
  13. Raptor

    Raptor Guest

    Hallo
    Wir sind wieder da.:wink

    Camaro wird morgen Zuhause in der Schweiz sein.

    Es war eine Erlebnisreiche Tour mit viel abenteuerlichen Situationen.
    Aber dazu später mehr.

    Es gab anstrengende Situationen - riskante Momente - lustige Einlagen - Momente die Lösungen erforderten - Entscheidungen die mit bedacht entschieden werden mußten und Knallharte Einsätze die alle forderten.
    Aber dazu später.

    Diese Tour war keine 08/15 Tour oder gar eine Kaffeefahrt, das war echtes Offroad und das jeden Tag.

    Die Bedingungen waren außergewöhnlich schwierig da in der ersten Woche wolkenbruchartige Regenfälle fielen und der Boden wie Schmierseife war oder wir hatten mit bodenlosem Schlamm zu tun der den Anstieg in die Sattelpiste unmöglich machte. Nach zähem Ringen mußten wir manche Strecke abbrechen um die Fahrzeuge und auch unsere Sicherheit zu gewährleisten. Nichts ist schlimmer wie Verletzungen in einer Gegend zu behandeln wo es keine Medizinische Hilfe gibt. Ich versuchte ein kalkuliertes Risiko einzugehen aber kein Risiko herbeizuführen.

    Zum Team.
    Ich hatte selten ein so standhaftes Team das alle Maßnahmen zusammen ergriff um diese Tour zum Erfolg zu führen.

    Jeder trug seinen Teil dazu bei um die Täglichen Anforderungen zu bestehen. Und das bis zur Belastungsgrenze.

    Da ist Remo zu erwähnen, der immer Lustig und fröhlich die Lagerrunde in Stimmung hielt. Und nie etwas anzweifelte. Und zum Schluß seinen Defender gut im Griff hatte. Ich sage nur nasses Gras (Insider)

    Susanne, die den Defender in jeder Situation steuerte und jeden Hang meisterte. ( Ich sage nur 30 Grad) (Insider)

    Matthias, der mit seinem Serienmäßigen D-Max Dinge vollbrachte das jedem das Staunen ins Gesicht trieb, und seine unermüdliche Hilfsbereitschaft in jeder Situation.

    Elmar, der König der Seilwinde !!! ohne ihn und seiner Seilwinde wären wir aufgeschmissen gewesen und manche Situation wäre aussichtslos gewesen.

    Und natürlich die zwei Hunde von Remo und Susanne "Blue + Danny" die jedes nicht Teammitglied auf Abstand hielten.

    Diese zwei Wochen zeigten mir wieder das es doch lohnt anderen die Möglichkeit zu geben sich mir anzuschließen und Erlebnisse zu genießen die man sonst so nicht erlebt.

    Mein Dank : gib5 geht an das ganze Team dieser Ukrainetour -- Ich verneige mich in Ehrfurcht --

    Ohne Euch wäre manches nicht möglich gewesen.

    Gestern und Heute hatten einige Magen und Darm Probleme unter anderem auch ich, bei mir ist es wieder OK. Ich hoffe das es den anderen morgen wieder besser geht.

    Ein Tourenbericht :vertrag und Bilder reiche ich nach, für heute sollen diese Zeilen reichen.

    Mal ein kleiner Einblick.

    Unser Regenschutz
    [​IMG]
    Tiefe und schmiereige Rinnen
    [​IMG]
    Rutschige Abfahrten
    [​IMG]
    Aufgeweichte Wiesen [​IMG]
    Lagerplatz
    [​IMG]
     
  14. #193 Eagle Eye, 22.06.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.814
    Zustimmungen:
    8.255
    Vorname:
    Carsten
    so schnell sind zwei wochen um.

    welcome back

    :wink
     
  15. #194 RunningBull, 23.06.2012
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Schön das ihr wieder alle gesund gelandet seid:cool.Freue mich schon auf den Bericht und auf weitere Bilder
     
  16. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    7.074
    Zustimmungen:
    4.164
    Vorname:
    Andreas
    Schön, dass Ihr alle wohlbehalten zurück seid :genau

    Ich denke es gibt hier einige, die sehr gespannt auf einen Reisebericht und viele Bilder sind - ich auch ;-)

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  17. Raptor

    Raptor Guest

    Tourenbericht Ukraine Expedition Juni 2012

    Tourenbericht -- :vertrag - Ukraine Expedition 2012

    [​IMG]

    Nach langer Vorbereitungszeit trafen sich 4 Geländewagen mit ihrer Besatzung am 09.06.12 um 9°° auf einer Raststätte um gemeinsam in die Ukraine aufzubrechen.

    Es ging bis kurz vor die Polnischen Grenze auf einen Campingplatz wo Übernachtet wurde. Dieser Campingplatz ist ein kleines Idyll mit einem Wildpark und einer gepflegten Anlage und sehr netten Gastgebern.

    [​IMG]

    Am nächsten Tag ging es über die Polnische Grenze bis kurz vor die Ukrainische Grenze, hier war der angesteuerte Campingplatz zu einem Vergnügungspark umgebaut, also ging es weiter Richtung Grenze zu einem Ausweichplatz, dieser war auch nicht mehr vorhanden da er aufgelöst wurde. Also mußte ich einen Platz suchen der für eine Übernachtung geeignet war. Nach kurzem Suchen fand ich eine Fischteichanlage mit vielen Teichen in Flußnähe wo wir unser Lager aufbauten.

    [​IMG]

    Am nächsten Morgen ging es zur Ukrainischen Grenze wo wir als Gruppe bevorzugt auf der Busspur abgefertigt wurden. Die Abfertigung war schnell und reibungslos und die Zöllner waren höflich und zuvorkommend.
    In der Zeit der Abfertigung begann es unwetterartig zu Regnen und das mit einer Heftigkeit und Dauer das uns noch tagelang begleiten sollte. Hinter der Grenze tauchten wir bei heftigen Regen unser Geld um und dann fuhren wir ins Landesinnere Richtung Karpaten.

    [​IMG]

    Nun wurden die Straßen immer schlechter und das Wetter sollte auch nicht besser werden. Es ging durch Dörfer über Landstraßen wo wir teilweise nur im ersten Gang fahren konnten da die Straße nur aus Löchern bestand die Kanaldeckel groß und bis zu 30 cm tiefe Krater waren. Manche waren so groß das beide Achsen (die Ganze Radstandlänge reinpaßte). So ging es Kilometer um Kilometer bis nach Sambor, eine Stadt die mit wenigen Straßenschildern auskommt, da mußten wir durch. An Straßenmärkten vorbei, an unzähligen Gablungen, Kreuzungen ging es dann weiter nach Süden. Jetzt war es Zeit eine Mittagspause einzulegen, aber wo, es Regnete in strömen. Nach langer suche fand ich eine verfallene Kolkose (Stattliche Genossenschaft für Tierhaltung) wo wir uns in einem Stall unterstellten und Pause machten.

    [​IMG]

    Nach der Pause ging es weiter in Richtung Karpaten, nun war die Zeit gekommen ein Lagerplatz zu suchen aber es Regnete und Regnete und es war absehbar das es nicht aufhören würde. Da kam mir die Idee das ich eine Brücke suchen mußte die groß genug war das alle Autos darunter Platz hatten. Nach etlichen Kilometern auf einer breiten Überlandstraße + heftigen Regen wurde ich fündig. Nach einer Überfahrt der Brücke ließ ich die Gruppe wenden und wir bauten unser Lager unter dieser Brücke auf wo wir trocken in geselliger Runde die Nacht verbrachen.

    [​IMG]

    Am nächsten Tag ging es weiter in südlicher Richtung. Jetzt sahen wir die Karpaten vor uns am Horizont und hielten darauf zu. Ab jetzt ging es auf Pisten unterschiedlichster Art weiter. Auf der Fahrt zu einem Aussichtspunkt auf einer Bergkuppe mit etlichen Serpentinen wurden wir gezwungen die Seilwinde das erste mal einzusetzen wie wir das letzte drittel der Berges erreichten. Nach der Bergung von Elmars Discovery mußten wir die Strecke wieder ins Tal zurück nehmen und eine andere Route um den Berg nehmen.

    [​IMG]

    Auf kilometerlangen Waldwegen ging es auf einer hügligen Waldlichtung, wo zwei Waldbauernhöfe standen, dort war der Weg zu Ende. Nach einigen suchen fand ich den Karrenweg zu dem von uns links gelegenen Waldbauernhof der Leer stand. Ich fuhr die steile Wiese zu dem Hof hoch und suchte einen Lagerplatz in dem Gehöft. Doch die Einfahrt in den Innenhof war zu tief so das unsere Autos nicht durchfahren konnten. Ich sagte den anderen über Funk das sie bis an den Hof fahren sollten und ich in der Zeit den Weg auf die Sattelpiste auskundschaften will. Ich fuhr weiter auf einem mit hohem Gras bewachsenen Trampelpfad der so ca. 1 km bergauf ging, dort endete er auf einer Steinpiste der ich Bergauf folgte. Ich erreichte die Baumgrenze und fuhr auf die Sattelpiste auf. Hier tat sich eine Landschaft vor mir auf die in ihrer Schönheit seines gleichen sucht. Ich war fasziniert von dem grandiosen Ausblick der sich mir bot, hoch über allen Tälern glitt mein Blick in alle Richtungen und ich staunte über die gewaltigen Dimensionen die sich vor mir auftaten. Ich fuhr auf eine Anhöhe und hielt eine weile inne.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Für eine kurze Zeit vergaß ich alles um mich herum. ---- Doch was war mit dem Rest der Gruppe ? jetzt mußte ich mal Nachfragen wie es dort in ca. 5 km Entfernung aussieht. Ich nahm mein Mikro in die Hand und rief über Funk die Gruppe, wie sieht es bei euch aus !!! Elmar antwortete, wir sind alle bei dem Hof, doch der Defender kommt nicht hoch !!!. Nach etlichen Funksprüchen und versuchen den Defender hoch zu bekommen mußte ich die Sattelpiste verlassen und zur Gruppe zurückkehren. Dort angekommen wurden noch einige Versuche gestartet den Defender hoch zu bekommen, aber es half nichts, es ging nicht. Also alle wieder zurück und eine neue Route zur Sattelpiste suchen. Nach mehreren versuchen brach ich die Suche nach einer Piste ab und entschied einen anderen Sattelkamm anzufahren.
    :grübel
    Aber es war mittlerweile sehr spät geworden und ich mußte auf Lagersuche gehen.

    Nach einer Zeit wurde ein Lagerplatz gefunden und wir brachten das Tarp für den Regenschutz zwischen den Autos an. Nach dem Essen und dem vorbereiten der Dachzelte saßen wir unter der Plane und waren sogar etwas froh gemütlich im trockenen zu sitzen und dem Prasseln des Regens zu lauschen.

    Am nächsten Tag lag eine Gebirgskette vor uns die auf schweren Geröllpisten überquert werden mußte.

    :unten
    Fortsetzung folgt.:

     
     
  18. Camaro

    Camaro d'Schwiizer

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Susanne
    CH @ home :-)

    Hallo Udo hallo zusammen
    Auch die Schweiz ist wohlbehalten zurück.
    Wir sind noch immer tief beeindruckt von all den Erlebnissen :genau:genau.
    Ein rieeeesengrossen Dankeschön an Udo,:hurra und ohne seine vielen praktischen Tips wären wir auch nicht mehr sicher nach Hause gekommen :respekt. Wir haben nicht nur viel gesehen, sondern auch viel gelernt (Insider: zssssss... 30*, nassen Gras ....zsssssssss...)
    Und es war megatoll, dass sicher eine Gruppe, die sich ja nicht kannte, gegenseitig immer half. Ich erinnere mich an all die Seilwindeneinsätze, den Radwechsel oder als am Defender der Schalter Defekt war. Zu Dritt wurde die Lösung erarbeitet.... Wenn das nicht Teamarbeit ist? :danke

    Grüessli und guet Nacht
    Susanne, Remo, Blue, Dani
     
  19. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Hallo, auch ich möchte mich einreihen: Einen ganz besonderen Dank an Udo für die tolle Vorbereitung und Durchführung der Tour. Man merkt halt die vielen Jahre Erfahrung immer wieder, es gibt keine noch so ausweglose Situation, wo Udo nicht doch noch einen Pfeil aus dem Köcher zieht :genau.
    Dank natürlich auch an den Rest des Teams. Für viele heisst Team: Toll Ein Anderer Machts, hier aber haben alle an einem Strang gezogen - immer :daumen.
    Ich hoffe, wir sind nicht das letzte mal zusammen gefahren.

    Gruss, bis dann.
    Elmar.
     
  20. Raptor

    Raptor Guest

    An alle Reisenden

    Bedauerlicher Zwischenfall.

    Schon auf dem Weg in die Ukraine, noch in Deutschland bei Jena, fielen wir Wegelagerern in die Hände.

    In einem dunklen Tunnel den wir durchfahren mußten lauerten sie uns auf, versteckt in der Dunkelheit des Tunnels rauben sie Reisende aus. Auch das anheben der Geschwindigkeit nützt nichts um ihnen zu entgehen.

    Sie stürzen sich auf jeden der den Tunnel durchquert. Man erkennt sie an ihren blitzenden Augen, dann ist es aber zu spät.

    Diese Wegelagerer gehören dem Clan der Bußgeldstelle an und nennen sich Thüringer Polizei.

    Durch die Armut dieses Fürstentums der sie angehören sind sie gezwungen auf Raubzug zu gehen um dem Fürsten seinen ausschweifenden Lebensstiel zu finanzieren.

    Ich hatte noch Glück das ich nur 20 € in meiner Schatulle hatte, die sie mir entrissen.:pleite

    Mann hat mir gesagt das solche Wegelagerer auch in anderen teilen des Landes ihr Unwesen treiben. :grübel
     
  21. #200 der Öli, 24.06.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.322
    Zustimmungen:
    1.683
    Vorname:
    Daniel
    :happy:happy:happy
     
Thema: Expedition Ukraine 2012
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorkarpatenhuhn