XJ 4.0: Lüfterradnabe dreht "rubbelig". Wie ausbauen / welche ET-Nummer?

Diskutiere XJ 4.0: Lüfterradnabe dreht "rubbelig". Wie ausbauen / welche ET-Nummer? im Cherokee/Liberty Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Moin, nachdem ich auf diverse Youtube-Fakevideos à la "Wasserpumpe tauschen in zwei Stunden" hereingefallen bin, ergeben sich nun einige Fragen....

  1. #1 El Golea, 07.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2023
    El Golea

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    Moin,

    nachdem ich auf diverse Youtube-Fakevideos à la "Wasserpumpe tauschen in zwei Stunden" hereingefallen bin, ergeben sich nun einige Fragen. Leider helfen die Reparaturanleitung Band 1203 vom bucheli verlag, das Haynes Repair Manual und der 1997_-_1999_parts_catalog.pdf an entscheidender Stelle nicht weiter. Oder ich bin bei der Hitze zu maddelig, das Entscheidende dort zu finden.

    Laut Haynes sollte sich die Rolle über der Viscolüfterradnabe frei drehen (lassen). Ja, man kann sie bei abgebautem Viscolüfter mit der Hand drehen, aber sie läuft nicht wirklich frei, sondern zeitweise "rubbelig". Wie bei einem Lagerschaden.

    Welche Antwort auf das Problem ist richtig:

    1.) Das muss so sein, alles ist gut.
    2.) Das sollte nicht so sein, kommt aber häufig vor und macht nix (außer Mehrverbrauch und zeitweisem Quietschen des Keilriemens).
    3.) Lager der Lüfterradnabe erneuern.

    Wenn Nr. 3: Muss ich die Konsole abbauen? Muss dazu der Klimakompressor runter? Muss ich vorher das Klimasystem leeren oder geht der Kompressor im Stück ab? Wären das dann die 4 vertikalen Stehbolzen?

    Gibt es die Nabe / das Lager einzeln als Ersatzteil (wenn überhaupt noch) oder nur komplett mit der Konsole? Wie wäre die korrekte ET-Nummer?

    Fragen über Fragen :grübel

    IMG20230906174111.jpg IMG20230907151331.jpg

    Grüße,
    Jens
     
  2. #2 Eagle Eye, 07.09.2023
    Eagle Eye

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    Was ist das für ein Baujahr?
     
  3. #3 El Golea, 08.09.2023
    El Golea

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  4. #4 Eagle Eye, 08.09.2023
    Eagle Eye

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    Ich schau die Tage mal, nach dem WHB.
    Ich könnte zum Motor evtl was haben.
     
    El Golea gefällt das.
  5. #5 jeeptom, 08.09.2023
    jeeptom

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    Im Mopar Katalog schaut das alles anders aus :nachdenklich
     
  6. #6 El Golea, 09.09.2023
    El Golea

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    Ja genau.

    Aber es haben doch sicherlich schon mal Einige das Lüfterrad mit der Viscokupplung gedreht, ohne dass dabei der Riemen drauf war. Diese komplette Mimik müsste sich doch frei zusammen mit der Riemenscheibe drehen können, wenn sich diese frei drehen soll. Kann sich vielleicht jemand erinnern?

    Auf dem Foto ist der Lüfter mit der Viscokupplung abgebaut und die Riemenscheibe von der Nabe abgenommen.
     
  7. Bogi

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    Kurzform: bei kaltem Motor solltest du den Propeller relativ leicht von Hand drehen können, bei warmen Motor sollte er schwergängiger sein.
    Tausch das Teil aus oder bau gleich einen elektrischen mit Thermoschalter ein.

    Gruß von der Küste
     
  8. #8 jeeptom, 10.09.2023
    jeeptom

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    Das gilt ab er nur mit aufgelegtem Riemen.



    Ja, ohne Mimik dreht das frei und leicht. Ohne haken oder rubbeln.
     
  9. #9 El Golea, 11.09.2023
    El Golea

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    Das ist mir bekannt, aber um den Propeller oder die Viscokupplung geht es nicht. Die ist abgebaut. Es geht um die Riemenscheibe bzw. um die Nabe dieser Scheibe, auf der der Lüfter befestigt ist.

    Für die Info schon mal danke! Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ist die Nabe Teil des Halters für den Kompressor oder ein einzelnes, austauschbares Teil?
     
  10. XJ_ens

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    Die Riemenscheibe hat ein Lager. Das muss schön geschmeidig laufen. Wenn nicht frisst es irgendwann und die Scheibe fällt app
     
  11. XJ_ens

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    Eine identische Rolle gibt es von Renault und Nissan. Hatte mal eine am Schrottplatz mitgenommen.
     
  12. #12 jeeptom, 11.09.2023
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    Wie schaut die Rolle oder Lager von der Rückseite aus ?
     
  13. #13 El Golea, 13.09.2023
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    Weißt Du zufällig noch, von welchen Modellen?

    Um das herauszubekommen, muss ich den Kompressor und die Haltekonsole erst einmal demontieren. Die Hoffnung, da drum herum zu kommen, ist ja nun leider gestorben :-(
     
  14. #14 jeeptom, 13.09.2023
    jeeptom

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    Der Kompressor wird ja nur von vier Schrauben gehalten.
    Dann kannst du das Ding vorsichtig zur Seite ablegen oder an der Haube hoch binden.
    Der Halter ist eigentlich auch schnell ausgebaut. Der Lüfter und Riemen ist ja schon weg.
    Und wenn du es richtig machen willst.........hau rein. :genau:daumen
     
  15. XJ_ens

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    Irgendein transporter. Keine Ahnung mehr welcher, schon lange her
     
  16. #16 El Golea, 15.09.2023
    El Golea

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    Ja, danke für den Motivationsschub, hast gemerkt, dass ich eigentlich keinen Bock mehr hatte :genau

    Der Halter ist fast ab, für die letzte Schraube unter der Konsole brauche ich noch einen 14er-Gelenksteckschlüssel, der sich erst im Zulauf befindet. Normale Stecknuss geht zwar gerade eben rauf, aber nur ohne Antrieb oder Kreuzgelenk. Und den Elektromist will ich nicht auch noch abbauen, nur um da heranzukommen...

    Konsole von oben:
    IMG20230914155300.jpg

    Konsolenunterseite mit Rückansicht der Lüfterradnabe:
    IMG20230915171623.jpg

    Jetzt müsste zu erkennen sein, welches Teil das ist.

    Kennt jemand die ET-Nummer oder hat jemand so etwas vielleicht noch rumliegen?

    Solange es trocken bleibt, fahre ich erstmal mit dem Ersatzfahrzeug, ideal auf Kopfsteinpflaster und um über Grünstreifen zu überholen :-):
    Fat-e-bike.jpg
     
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  17. #17 El Golea, 18.09.2023
    El Golea

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    So, ich konnte das Teil nun bestimmen, die Nabe mit dem Lager ist untrennbar mit der Halterung verbunden, d.h., es ist EIN Ersatzteil. Hat einer von Euch das Teil evtl. auf Lager?
     
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