Stoßdämpferaufnahme hinten rechts vergammelt - wie schlimm?

Diskutiere Stoßdämpferaufnahme hinten rechts vergammelt - wie schlimm? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, bei meinem YJ ist rechts hinten die Stoßdämpferaufnahme vergammelt. Leider hat auch der Rahmen ein Loch. Hier ein paar Bilder. Eine neue...

  1. Pfälzer_KL

    Pfälzer_KL Newbie

    Dabei seit:
    28.05.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Christian
    Hallo, bei meinem YJ ist rechts hinten die Stoßdämpferaufnahme vergammelt. Leider hat auch der Rahmen ein Loch. Hier ein paar Bilder. Eine neue Aufnahme habe ich schon gekauft. Was meint Ihr, wie groß ist der Schaden, d.h. welchen Umfang hat die Reparatur? Wie dringend ist es? Kann das geschweißt werden, ohne die Karosserie vom Rahmen abzunehmen? Hintergrund: Die Kästen mit den beiden hintersten Befestigungspunkten der Karosserie am Rahmen haben innen richtigen Blätterteig. D.h. wenn die Karosserie runter muss, würde das eine größere Sache werden: Stoßdämpferaufnahme inklusive Rahmen, Karosseriebefestigungspunkte, alles in einem. Wo lasse ich das am besten machen: Gibt es gute Jeep-Spezialisten in D, oder ist das so teuer, dass man eher Richtung Südosteuropa schauen muss?

    Hier die Bilder:

     
  2. Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.811
    Zustimmungen:
    8.252
    Vorname:
    Carsten
    Du kannst trennen und schweißen, ohne die Karosserie abzunehmen.
     
    Pfälzer_KL gefällt das.
  3. Andiwand

    Andiwand Newbie

    Dabei seit:
    16.08.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Andi
    Moin,
    Bei mir wurden die Aufnahmen auch getauscht, ohne die Karosserie abzunehmen. Allerdings musste das Stück im Rahmen auch nicht ersetzt werden. Bei mir war der Rahmen an dem Teil ok. An der hinteren Blattfederaufnahme war er unten durch. Da hat ein Kumpel ein neues U-Profil in der passenden Größe eingeschweißt. War kein großes Ding. Das kkannim Prinzip jede Werkstatt machen.
     
    Pfälzer_KL gefällt das.
Thema:

Stoßdämpferaufnahme hinten rechts vergammelt - wie schlimm?