Rost im Unterbodenbereich

Diskutiere Rost im Unterbodenbereich im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, bin immernoch auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug. Da es beim WJ momentan keine passenden Fahrzeuge im guten Zustand gibt, gucke ich...

  1. #1 off track, 20.07.2024
    off track

    off track Newbie

    Dabei seit:
    07.07.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Hi, bin immernoch auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug. Da es beim WJ momentan keine passenden Fahrzeuge im guten Zustand gibt, gucke ich nach einer Alternative. Und da kommt für mich eigentlich nur ein WH mit Hemi infrage. Ich habe die Möglichkeit mir ein Fahrzeug (BJ: 2007 / 200tkm) bei Augsburg näher anzuschauen. Was ich vom Fahrzeug gehört habe, ist bisher ganz gut. Mich beschäftigt eigentlich nur ein Thema, und das ist der Rost am Unterboden. Was sagt ihr hierzu? Ist das eher normal oder schon kritisch? Unsere TÜVer sind recht pingelig. Dass ich mich im Winter mal um den Unterboden kümmern muss, ist klar aber seht ihr hier schon größere (Schweiß-)Arbeiten, die ins Haus stehen?

    Der Verkäufer hat mir folgende Bilder zugesendet. Zusätzlich gibt es an beiden vorderen Radläufen (Richtung Schweller) kleinere Roststellen.
     

    Anhänge:

    Eagle Eye gefällt das.
  2. #2 Eagle Eye, 20.07.2024
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.793
    Zustimmungen:
    8.213
    Vorname:
    Carsten
    Das sieht doch gut aus
     
  3. #3 off track, 20.07.2024
    off track

    off track Newbie

    Dabei seit:
    07.07.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Danke, mir fehlen bisher die Vergleichsmöglichkeiten um das besser einschätzen zu können. Wenn ich jetzt mal von einem normalen TÜVer ausgehe, wie würde er diese Stellen im TÜV-Bericht wohlmöglich bewerten. Ist das eher gar nichts, nur einen Hinweis wert oder schon grenzwertig kurz vorm Durchfallen? Ich weiß, man sieht hier nur einen Teil des Unterbodens aber vielleicht habt ihr ja mit euren Fahrzeugen schon einige TÜV-Prüfungen hinter euch und seid da schon erfahrener.
     
  4. #4 jeeptom, 20.07.2024
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.425
    Zustimmungen:
    5.286
    Vorname:
    Tom
    Ohje
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.665
    Zustimmungen:
    6.358
    Vorname:
    j.
    Vermutlich muss der gesamte Unterboden ausgetauscht werden.
     
    jeeptom gefällt das.
  6. #6 jeeptom, 20.07.2024
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.425
    Zustimmungen:
    5.286
    Vorname:
    Tom
    Da sollte man aber vorher besser die Sitze und anderes Interieur ausbauen,
    sonst fällt das ins Bodenlose.
     
    XJ_ens gefällt das.
  7. #7 off track, 21.07.2024
    off track

    off track Newbie

    Dabei seit:
    07.07.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Ich gehe mal davon aus, dass das Austauschen des Bodens sehr aufwendig sein wird. Kann man mit regelmäßiger Behandlung der betroffenen Stellen den Verfall verlangsamen, sodass man den Austausch des Bodens deutlich verzögern kann?
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.665
    Zustimmungen:
    6.358
    Vorname:
    j.
    Wie stark der Rost ist musst du selbst beurteilen. Niemand kann das auf Bildern genau erkennen.
    Als Käufer würde ich den Preis mit der o. g. Arbeit drücken wollen.
     
    off track gefällt das.
  9. #9 jeeptom, 21.07.2024
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.425
    Zustimmungen:
    5.286
    Vorname:
    Tom
    Bleib mal locker........das war nur Spaß :happy Da muss kein Boden ausgetauscht werden.

    Mach die Roststellen sauber, losen Rost entfernen und dann mit Rostumwandler
    ( Owatrol oder ähnliches ) nach Anleitung behandeln.
    Und dann großflächig einen Unterbodenschutz auftragen. ( Wachs oder Seilfett )
    Entsprechend auch die vorhandenen Hohlräume in Schweller und Rahmen behandeln.
    Dafür gibt es auch Profis, wenn du dir die Sauerei nicht antun möchtest.

    Die Autos haben ab Werk leider keine gute Vorsorge mehr
     
    QZ110, TheoYJ, off track und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Rost im Unterbodenbereich