Lagerschale tauschen Dana 30

Diskutiere Lagerschale tauschen Dana 30 im Cherokee/Liberty Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Guten Morgen zusammen, ich überarbeite gerade meinen ´99 Indianer. Beim Wechseln der Simmerringe der Dana 30 Vorderachse kam eine angenagte...

  1. #1 Rossi69, 02.08.2024
    Rossi69

    Rossi69 Newbie

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Uli
    Guten Morgen zusammen,

    ich überarbeite gerade meinen ´99 Indianer.
    Beim Wechseln der Simmerringe der Dana 30 Vorderachse kam eine angenagte vordere Lagerschale zum Vorschein.

    Jetzt meine eigentliche Frage.
    Die Rollen des Lagers sehen alle noch recht gut aus. Da ich mir den kompletten Tausch der Lager samt einmessen erstmal nicht zu traue, auch wenn ich schon ein versierter Schrauber bin, würde ich aus zeitlichen Gründer temporär erstmal nur die äußere Lagerschale tauschen wollen.
    Macht das Sinn, vom Bauch her würde ich sagen nein. Das wäre aber die schnellste Lösung momentan. um in den Urlaub zu starten für ca. 3000km.
    Oder geht das direkt in die Hose.....

    Das die Achse dann später komplett überholt wird versteht sich von selber.

    Danke!

    Gruß Rossi
     
  2. #2 OffRoad-Ranger, 02.08.2024
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    191
    Servus,

    das macht keinen Sinn, das geht in die Hose!
    Lager werden immer komplett vermessen und passend zusammengesetzt geliefert.
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.665
    Zustimmungen:
    6.358
    Vorname:
    j.
    Wenn man auf der Urlaubsfahrt liegen bleibt ist es weniger stressig als Montag früh auf dem Arbeitsweg.
     
    Eagle Eye und jeeptom gefällt das.
  4. #4 Rossi69, 03.08.2024
    Rossi69

    Rossi69 Newbie

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Uli
    Eigentlich war mir das schon klar, ich war nur verwundert das die Lagerschalen einzeln angeboten wurden.

    Ich werde jetzt nur das eine Lager bestellen in der Hoffnung das es exakt das gleiche Mass hat wie das defekte und selber tauschen.
    Nach dem Urlaub kommt die Achse komplett raus und geht ab zum Überholen in die Werkstatt.

    Zum Glück ist das ein reines Sonntags und Hobbyauto. Somit kann das auf dem Arbeitsweg nicht passieren.:ciao

    20240727_124602.jpg 20240726_110603.jpg
     
    Eagle Eye gefällt das.
  5. #5 jeeptom, 03.08.2024
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.427
    Zustimmungen:
    5.289
    Vorname:
    Tom
    Wo hast du denn einzelne Lagerschalen gefunden ?

    Normalerweise bieten die guten Shops die Korblager nur im Set an.

    Und wenn die Lagerschale schon so ausschaut.......ist das Lager auch nicht mehr neuwertig.
    Hör auf deinen Bauch sonst geht das in die Hose.

    Es ist manchmal wie im richtigen Leben
    Wenn es hinter der Gürtelschnalle rumort, sollte man schnellstens ein sicheres Örtchen aufsuchen ;-)
     
    Eagle Eye und TheoYJ gefällt das.
Thema:

Lagerschale tauschen Dana 30