Endlich: Legales LED Licht

Diskutiere Endlich: Legales LED Licht im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Gestern habe ich es getan: Umrüstung von Halogen auf LED Licht. Zunächst: Ich hatte das Licht schon ziemlich gut aufgebohrt: Relaisschaltung mit...

  1. xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    170
    Vorname:
    Philipp
    Gestern habe ich es getan: Umrüstung von Halogen auf LED Licht.
    Zunächst:
    Ich hatte das Licht schon ziemlich gut aufgebohrt:
    Relaisschaltung mit guten Hella Fassungen & 2,5mm² Leitungen--> Fast 14 Volt an den Birnen.
    Gescheite H4 Birnen, zuletzt hatte ich die RacingVision von Philips verbaut. Die Night Breaker von Osram sind allerdings auch nicht schlecht, halten allerdings nur ein Jahr.
    Klarglasscheinwerfer mit E-Prüfzeichen. Die Streuscheibe frisst halt etwas Licht.

    Mit diesem Setup war ich schon relativ zufrieden.
    Zwischenzeitlich hatte ich mal relativ günstige LED Scheinwerfereinsätze von Amazon versucht. Angeblich voll legal & mit E-Prüfzeichen.
    Die Lichtleistung was schlechter (auch sichtbar) und der hintere Kühlkörper hatte die Mechanik für die Leuchtweitenregulierung blockiert--> Retoure.

    Folgendes klingt nun wie Schleichwerbung, ich hoffe das ist so OK, ich möchte damit nur anderen helfen.
    In der aktuellen Zulassungliste für die H4 LED´s von Osram ist der Wrangler aufgeführt:
    Unbenannt.jpg
    Hier der Link zur Liste:
    https://look.ams-osram.com/m/279bdebe1f871386/original/LED-Night-Breaker-H7-Vehicle-List-EN.pdf
    Der Scheinwerfer muss folgende Kennzeichnung haben: E11, 0035
    Diese Kennzeichnung haben weder meine originalen, noch meine Klarglasscheinwerfer.
    Aber man kann diese sehr günstig kaufen.
    z.B. hier:
    H4-Scheinwerfer kaufen | 548541 | Limora Oldtimer
    Oder auch hier:
    Lighting > 7" Light Units - Wipac Quadoptic Scheinwerfer - Auto Electric Supplies Website

    Meine Bestellungen kamen gestern. Der Einbau ist sehr einfach, alles passt und auch die Leuchtweitenregulierung funktioniert weiterhin.
    Ich hatte zuerst nur eine Seite getauscht und habe dann an der Hauswand direkt gesehen: Da muss ich kein Messgerät mehr vorhalten: Die sind heller.
    Gestern Nacht bin ich dann von einer Feier nach Hause gefahren und muss sagen: Der helle wahnsinn! Richtig geil!
    Das einzige was ich etwas doof finde: Die Kaltweisse Farbtemperatur von 6000 Kelvin.
    Etwas weniger (so um die 4000Kelvin) wären für meinen Geschmack schön gewesen, aber OK.
    Aktuell habe ich noch normale Standlichtbirnen verbaut, die unterschiedlichen Farbtemperaturen sehen zurzeit noch richtig scheiße aus.
    Also noch legale LED´s nachbestellt (Night Breaker LED W5W von Osram) dann haben beide Leuchtmittel wenigstens die gleiche Farbtemperatur.

    Ich werde die kommenden Tage mal Vergleichsbilder machen und hier einstellen.
     
    jeeptom, der Öli und TheoYJ gefällt das.
Thema:

Endlich: Legales LED Licht