Automatikschaltung Hebelstellungen

Diskutiere Automatikschaltung Hebelstellungen im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Mal ne Blöde Frage. Für was stehen denn beim CRD 2.7 die Stellungen 4,3,2,1? Besten Dank!

  1. HarryP

    HarryP Newbie

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harry
    Mal ne Blöde Frage.

    Für was stehen denn beim CRD 2.7 die Stellungen 4,3,2,1?

    Besten Dank!
     
  2. #2 NiceIce, 08.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas.

    Ist das nicht ersichtlich?

    4 = 4Gang
    3= schaltet bis zum 3.ten Gang

    2= schaltet bis zum 2.ten Gang


    1= schaltet gar nit, bleibt im 1.ten gang. Äusserst hilfreich im Gelände, wenns bergab geht. :vertrag

    LG
    Martin
     
  3. HarryP

    HarryP Newbie

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harry
    Wie gesagt, blöde Frage :-)

    Besten Dank.
     
  4. #4 NiceIce, 08.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    nana.

    Es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten. : gib5
     
  5. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex

    Das musst du mir mal erklären...
     
  6. #6 Billy-the-kid, 08.03.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ist doch selbsterklärend - zumindest für jemanden, der schon mal im (richtigen) Gelände war.

    Schon mal was von Motorbremse beim Steilhang-Bergabfahren gehört?

    :tuscheln
     
  7. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Mich interessiert ledeglich wie die Kraftübertragung bei einer Viscokupllung rückwärts funktioniert.
    Und Willfired, ja ich meine schon mal was von der Motorbremse gelesen oder geträumt zu haben.

    Also wie funktioniert die Motorbremse bei einem Automatikgetriebe, über die Schaufelräder der Viscokupplung?
     
  8. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :genau Genau, motorbremse, nützt aber nur wenn die achsübersetzung auch entprechend angepasst ist, sonst muß man trotzdem immer mitbremsen....
    Nicht ganz ungefährlich wenns steil bergabgeht...
     
  9. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Die Schaufelräder sind ja so angordnet, dass die quasi das Öl im Normalbetrieb (Motor treibt das Getriebe an) auf die Lamellen des Drehmomentwandlers fördern.
    Wie fördert denn der Drehmomentwandler das Öl zurück???
    Und das bei einer niedrigen Drehzalhl im Geleände?

    Hier mal eine Abbildung des Wandlers

    [​IMG]
     
  10. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :grübelHier bin ich raus.... :achselzuck
     
  11. #11 B.Smithi, 08.03.2011
    B.Smithi

    B.Smithi Spinnenbändiger

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Ok, ohne Ahnung von Technik würde ich jetzt sagen das es da sowas wie ne Überbrückung gibt die dann den Wandler umgeht und dadurch den Gang sperrt?:grübel

    Wie gesagt, ich hab mal gar keine Ahnung von.........aber ich glaube mal irgendwo den Begriff "Wandlerbrücke" aufgeschnappt zu haben.:nachdenklich

    Greetz
     
  12. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Wäre mir zwar neu, aber das einzig plausible.
    Über den Wandler selbst kann es nicht funktionieren.
     
  13. #13 GrannyGuste, 08.03.2011
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    152
    Doch es funktioniert teils über den Wandler und teils über die entsprechende Getriebeuntersetzung.
    Das Mitnahmemoment im Wandler ist so hoch, dass dadurch der Motor beim Bergabfahren eine gute Bremswirkung erzeugt. Je niedriger die Fahrstufe beim ATG desto höher die Bremswirkung. Mit zugeschalteter Untersetzung und durch nutzen des 1. Ganges ist die Bremswirkung so hoch, dass man eine ganz steile Abfahrt mit Standgas hinunterrollen kann, ohne das man die Bremse benutzen muss.
     
  14. #14 Billy-the-kid, 08.03.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ach, DAS meinst du. Ist doch egal, WIE´s funktioniert, jedenfalls funktionierts einwandfrei, hab ich in Langenaltheim selbst ausprobiert (also 1.Gang-Motorbremse beim ZJ/ZG), aber natürlich muss man zusätzlich auch bremsen, wenn der Hang steil genug ist, reicht ja die Motorbremse gar net - na und?

    Da mich die Fahrtechnik eher interessiert als die Technik, bin ich halt mehr der Trial&Error-Typ: Was im Gelände funzt, ist wohl richtig.

    Andersrum gefragt: Schaltest du das Autom.getriebe (am ZJ/ZG) NICHT auf 1, wenn du nen steilen Hang runterfährst? Fährst in D runter?
     
  15. #15 Billy-the-kid, 08.03.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    WAS ist gefährlich/ungefährlich beim Bergabfahren?

    Also mir hat einer, der schon mehrfach Trophies mit XJ und TJ gefahren ist, gezeigt, dass man an Steilhängen bergab auf 1 schaltet UND dazu bremst.

    Ich glaub ihm auf alle Fälle mehr als irgendwelchen Eisdielenflitzer-Fahrern (damit meine ich NICHT euch, ich kenne euch ja gar nicht; ich mein nur allgemein, dass man oft "Offroadtipps" von Leuten bekommt, die noch nie Offroad gefahren sind! :bähh).
     
  16. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Ich meine damit, das es beim steil bergabfahren ohne angepasste achsübersetzung es verdammt schnell bergab geht. sowohl beim schalter als auch beim automatic. (jeweils im 1. gang)

    bremst man jetzt ständig mit ist die gefahr groß die räder zum blockieren zu bringen, und DAS ist gefährlich bergab da sich dann die fuhre schnell quer stellt, noch mehr beim rückwärts fahren bergab (wenn man zb den Berg nicht geschafft hat, ganz blöd ist es sich dann nur runter rollen zu lassen!!)

    Kann jetzt aber auch gut sein, das sich das beim Yj bedingt durch den kürzeren radstand mehr bemerkbar macht als bei XJ oder SUV (also das quer stellen, nicht das schneller fahren )
     
  17. #17 vollernter, 08.03.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    namd,

    also in der untersetzung, 1.gang, funktioniert das bergabfahren einwandfrei.
    in leerlaufdrehzahl ist die bremswirkung nicht sonderlich hoch, aber wenn man ihn
    ein paar umdrehungen kommen lässt, merkt man schon, wie sich die bremswirkung aufbaut.

    steile bergabfahrten in eins klein sind richtig cool. selten, dass ich da mitbremse.
    bei geschätzten 1500 umdrehungen hat er sich richtig schon eingebremst.
    da kannst fast jeden berg runter, ohne aufs pedal zu latschen.
     
Thema: Automatikschaltung Hebelstellungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandlerüberbrückung geht immer raus jeep wj www.jeep-community.de