Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Leerlauf steht bei 1500 bis 2000

Diskutiere Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Leerlauf steht bei 1500 bis 2000 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber wäre trotzdem nicht schlecht. Vielleicht habe ich beim Einbau auch einfach nur einen Fehler (z.B. mit den...

  1. hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber wäre trotzdem nicht schlecht.
    Vielleicht habe ich beim Einbau auch einfach nur einen Fehler (z.B. mit den O-Ringen) gemacht.
    Das kontrolliere ich damit dann auch noch mal.
    Aber die Lambda-sonde war schon mal eine gute Maßnahme.: gib5
     
  2. hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Es bleibt dabei,
    egal ob ich die neuen oder die alten Teile einbaue, die Leerlaufdrehzahl bleibt zwischen 1500 und 1700 upm.
    Also geht es jetzt an die Untersuchung von Falschluft durch Undichtigkeiten
    - undichtem Ansaug- oder Abgaskrümmer
    - undichten Unterdruckleitungen am Saugrohr, Kurbelgehäuse, Bremskraftverstärker usw.

    Wenn das auch nichts bringt, werde ich über das ECM nachdenken. Vielleicht hat das Steuergerät einen Fehler und kann den Leerlauf nicht mehr steuern?
    Ansonsten könnte ich auch die komplette Ansaugbrücke mit fuel rail und throttle body austauschen (gibt es derzeit mehrere auf ebay.com).
    Aber eins nach dem anderen.
     
  3. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Kannst du die Leerlaufdrehzahl durch Begrenzen der Ansaugluft ( teilweises Zuhalten am Ansaugstutzen ) beeinflussen ?

    Ich hatte mal einen 96er TJ mit dem 2.5er Motor.
    Der hatte auch das übliche Problem der abgerissenen Stehbolzen.
    Bei der Reparatur ist mir aufgefallen, dass original keine Dichtung am Ansaug,- Abgaskrümmer vorhanden war.
    Im Rep-Satz war aber eine Dichtung beigelegt, die ich auch verbaut habe.
    Der Motor hatte aber vor Reparatur keine Probleme mit der Leerlaufdrehzahl.
     
  4. hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Das kann ich über den Throttle body oder über den Luftfilteranschluss selbst bewerkstelligen. Aber was will ich damit herausfinden?
    Wenn ich den Motor starte, ist die Drosselklappe zu und am Anschlag (außer ich betätige den Gaszug), trotzdem sinkt die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1500 upm, obwohl ich das IAC-Leerlaufluftsteuerungsventil korrekt nach Einbauanleitung des Herstellers eingestellt und bei 64 kmh "angelernt" habe.
     
  5. OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

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    Servus,

    und dieses Ventil arbeitet bestimmungsgemäß?
     
  6. Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Das klingt nach Falschluft.
     
  7. hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Das Ventil sollte bestimmungsgemäß arbeiten, da ich keinen Unterschied im Leerlauf habe, egal ob ein altes IAC-Ventil oder ein neues eingebaut ist. Dann müssten beide defekt sein.

    Dann muss ich die Falschluft nur noch finden, aber das werde ich schon hinkriegen.
     
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  8. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Tom
    Wenn man die Luftzufuhr vor der Drosselklappe begrenzt , sollte die Drehzahl stark abfallen.
    Wenn nicht, ist von Falschluft auszugehen.
    Und bei begrenzter Luftzufuhr wird der Motor stärker über die Undichtigkeit ansaugen.
    Das kann man unter Umständen dann hören.

    Das hatten wir doch schon sehr oft.
    Das originale Altteil ist defekt und der günstige Ersatz nicht in Ordnung.
    Und dann sucht man sich müde !!!

    Der Lieblingssatz wenn bastelbegeisterte Kunden kommen:
    " Wir haben alles schon neu gemacht, aber läuft trotzdem nicht "
    :monk
     
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  9. hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Ok, dann probiere ich das mal aus und begrenze die Luftzufuhr vor der Drosselklappe und schaue, ob die Drehzahl abfällt.
    Wenn nicht, dann ist von Falschluft auszugehen. Das kann ich nachvollziehen. Danke für die Erklärung.
    Falls von Falschluft auszugehen ist und ich die Unterdruckschläuche einzeln löse und die Öffnung zuhalte, sollte ein Sog entstehen, den ich an der zugehaltenen Öffnung spüren kann. Wenn nicht, kann ich doch auch davon ausgehen, dass der Schlauch nicht dicht ist und darüber Falschluft produziert wird?
    Zum Thema günstige Ersatzteile:
    Es besteht natürlich das Risiko, dass das alte Teil defekt war und der eingebaute Ersatz nicht ok ist, aber für mich liegt im Moment die Wahrscheinlichkeit eher auf Falschluft. Wenn nicht, kommen wir wieder auf die billigen Ersatzteile zurück:happy
    Wollen wir hoffen, dass ich bald schlauer bin
     
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  10. #30 hagueklo, 07.10.2024 um 12:34 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2024 um 13:30 Uhr
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Der bastelbegeisterte Kunde hat nach Anweisung folgende Tests gemacht (siehe Bild):

    1. Vor Drosselklappe die Luftzufuhr nicht nur begrenzt sondern komplett unterbunden
    Ergebnis: Leerlaufverhalten bleibt unverändert, also zieht er sich die Luft aus einer oder mehreren undichten Stellen her
    2. Unterdruckschlauch Kurbelgehäuseentlüftung zum Krümmer (5303 0189) abgezogen
    Ergebnis: keine Leerlaufänderung, saugt leicht an
    3. Dünne Luftleitung von der Kraftstoffeinspritzung zum Ansaugkrümmer abgezogen
    Ergebnis: leichte Leerlaufänderung, saugt leicht an
    4. Hinterer Anschluss Deckel Kurbelgehäuse abgezogen
    Ergebnis: Keine Leerlaufänderung
    5. Luftleitung MAP-Sensor abgezogen
    Ergebnis: Starke Änderung Leerlaufverhalten
    Unruhiger Lauf bei ca. 800 – 1000 upm
    6. Luftleitungen zum Holzkohle-Kraftstoffdampfbehälter (Emissionsbehälter) abgezogen
    Ergebnis: leichte Änderung Leerlaufverhalten
    7. Schlauchleitung zum Bremskraftverstärker abgezogen
    Ergebnis: starker Anstieg der Leerlaufdrehzahl um ca. 500 upm
    8. Luftleitung von Ansaugkrümmer zur Unterdruckdose Stirnwand (neben Batterie) abgezogen
    Ergebnis: keine Leerlaufänderung, saugt aber leicht an

    Diese Leitungen und Schläuche könnte ich jetzt nach und nach provisorisch ersetzen, um die undichte(n) Stelle(n) zu finden
    Das schließt natürlich noch immer nicht aus, dass eines der eingebauten neuen Teile nicht ordentlich arbeiten
    Lassen sich noch irgendwelche Schlüsse aus dem oben geschilderten Verhalten ziehen?
     

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  11. Falkili

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    Also erstmal das Falschluftfehlerdingens beseitigen!
    Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich mit meinem Dampgebläse mal rum kommen....
     
  12. hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Hannover ist doch nicht so weit weg, läppische 350 km.
    Ich wollte die fraglichen Schläuche mit Bremsenreiniger (oder auch Starthilfespray) einsprühen, um so den Undichtigkeiten auf die Spur zu kommen.
    Denn dann sollte sich der Leerlauf doch ändern, wenn Bremsenreiniger/Starthilfespray über die undichte Stelle an einem Schlauch zur Drosselklappe, Ansaugkrümmer usw. gelangt.
     
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  13. Falkili

    Falkili livin´on a rig

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    Ich weiß nicht, ob das so Zielführend ist.
    Kannste probieren (Und bitte nicht die Kiste abfackeln)

    Ich mach sowas lieber mit Dampf.
    Da kann man sehr gut sehen wo es dampft

    PS:
    350 km für n Kaffee is mir diese Woche zu weit...
     
  14. #34 hagueklo, 07.10.2024 um 22:55 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2024 um 08:50 Uhr
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Klar, mit einem Dampfgebläse geht das bestimmt ganz gut, habe ich nur leider nicht.
    Das mit dem Bremsenreiniger habe ich von einem relativ erfahrenen Schrauber.
    Wir passen schon auf, dass der Jeep nicht abfackelt.
    Meine Frau hat doch noch einen Dampfreiniger, Ich versuche es erst einmal damit.
     
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  15. hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Hallo zusammen,
    das Problem mit der Falschluft scheint geklärt zu sein.
    Nachdem ich nacheinander alle Luftleitungen zum Throttle Body auf dem Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger eingesprüht hatte und im Prinzip dabei keine Abweichungen im Leerlaufverhalten aufgetreten sind, habe ich auch die gesamte Dichtung des Ansaugkrümmers zum Motorblock mit Bremsenreiniger eingesprüht. Bei den hinteren beiden Einlässen vom Ansaugkrümmer zum Motorblock ging der Leerlauf von 1500 - 2000 upm auf die normalen 700 - 800 upm zurück, da das Gemisch durch den Bremsenreiniger angefettet wurde. nach verbrennen des Bremsenreiniger ging der Leerlauf sofort wieder auf über 1500 upm zurück.
    Also werde ich mir eine neue Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Motorblock holen und die Dichtungen für die im Ansaugkrümmer verschraubten Einspritzdüsen, diese einbauen und hoffen, dass das Problem damit endgültig erledigt ist.
    Ich werde darüber Bericht erstatten.
    Danke für eure Hilfe
     
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  16. Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Danke Dir,
    dass Du uns so umfangreich auf dem Laufenden hältst.
    Das ist für mich spannender als manche Serie im TV :genau:pfeiffen
     
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  17. hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Hallo Carsten,
    ich hätte auch lieber weniger Beiträge über das Problem geschrieben, aber die Fehlerbehebung dauerte doch länger als gedacht.:sry:bier
     
  18. Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    das ist so auf keinen fall gemeint.
    es ist mein ernst.
    ich finde es echt spannend.
    die herangehensweise, die tipps, die versuchsphasen .... einfach alles.

    es kommt zu selten vor, dass jemand uns an jedem schritt teilhaben lässt.

    also bitte weiter so :daumen

    und natürlich fettes daumen drücken
     
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  19. #39 hagueklo, 09.10.2024 um 12:09 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2024 um 13:22 Uhr
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Ich informiere euch auf jeden Fall, das Forum ist mir lieb und teuer.
    Außerdem können andere vielleicht von meinen Erfahrungen profitieren.
    Eine Frage hätte ich aber doch noch:
    Ansaugkrümmer und Auspuffkrümmer hängen dicht aufeinander.
    Laut den Explosionszeichnungen in Jeep.parts (Figure 9A-810) benötige ich die Dichtung (5302 0112) und laut (Figure 14-410) die beiden O-Ringe (4504 348) jeweils für die 4 Einspritzdüsen (also 8 Stück).
    Muss ich den Auspuffkrümmer (inkl. Dichtung, wenn vorhanden) auch ausbauen, oder kann ich den dran lassen?
    Die Frage hat sich so denke ich erledigt.
    Der Ansaugkrümmer wird nur über Stehbolzen (im Motorblock) mit Muttern und U-Scheiben zusammen mit dem Auspuffkrümmer befestigt/geklemmt. Der Auspuffkrümmer hat noch 3 weitere Schrauben, die den Auspuffkrümmer am Motorblock befestigen. Dann kann ich also den Auspuffkrümmer mit seinen Dichtungen drin lassen und nur den Ansaugkrümmer ausbauen und die Dichtung erneuern, korrekt?
    Stellt sich nur noch die Frage nach dem zulässigen Anzugsdrehmoment, bevor ich die Stehbolzen abreiße?
     
  20. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Leerlauf steht bei 1500 bis 2000