Endlich: Legales LED Licht

Diskutiere Endlich: Legales LED Licht im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Gestern habe ich es getan: Umrüstung von Halogen auf LED Licht. Zunächst: Ich hatte das Licht schon ziemlich gut aufgebohrt: Relaisschaltung mit...

  1. #1 xanakind, 30.09.2024
    xanakind

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    Gestern habe ich es getan: Umrüstung von Halogen auf LED Licht.
    Zunächst:
    Ich hatte das Licht schon ziemlich gut aufgebohrt:
    Relaisschaltung mit guten Hella Fassungen & 2,5mm² Leitungen--> Fast 14 Volt an den Birnen.
    Gescheite H4 Birnen, zuletzt hatte ich die RacingVision von Philips verbaut. Die Night Breaker von Osram sind allerdings auch nicht schlecht, halten allerdings nur ein Jahr.
    Klarglasscheinwerfer mit E-Prüfzeichen. Die Streuscheibe frisst halt etwas Licht.

    Mit diesem Setup war ich schon relativ zufrieden.
    Zwischenzeitlich hatte ich mal relativ günstige LED Scheinwerfereinsätze von Amazon versucht. Angeblich voll legal & mit E-Prüfzeichen.
    Die Lichtleistung was schlechter (auch sichtbar) und der hintere Kühlkörper hatte die Mechanik für die Leuchtweitenregulierung blockiert--> Retoure.

    Folgendes klingt nun wie Schleichwerbung, ich hoffe das ist so OK, ich möchte damit nur anderen helfen.
    In der aktuellen Zulassungliste für die H4 LED´s von Osram ist der Wrangler aufgeführt:
    Unbenannt.jpg
    Hier der Link zur Liste:
    https://look.ams-osram.com/m/279bdebe1f871386/original/LED-Night-Breaker-H7-Vehicle-List-EN.pdf
    Der Scheinwerfer muss folgende Kennzeichnung haben: E11, 0035
    Diese Kennzeichnung haben weder meine originalen, noch meine Klarglasscheinwerfer.
    Aber man kann diese sehr günstig kaufen.
    z.B. hier:
    H4-Scheinwerfer kaufen | 548541 | Limora Oldtimer
    Oder auch hier:
    Lighting > 7" Light Units - Wipac Quadoptic Scheinwerfer - Auto Electric Supplies Website

    Meine Bestellungen kamen gestern. Der Einbau ist sehr einfach, alles passt und auch die Leuchtweitenregulierung funktioniert weiterhin.
    Ich hatte zuerst nur eine Seite getauscht und habe dann an der Hauswand direkt gesehen: Da muss ich kein Messgerät mehr vorhalten: Die sind heller.
    Gestern Nacht bin ich dann von einer Feier nach Hause gefahren und muss sagen: Der helle wahnsinn! Richtig geil!
    Das einzige was ich etwas doof finde: Die Kaltweisse Farbtemperatur von 6000 Kelvin.
    Etwas weniger (so um die 4000Kelvin) wären für meinen Geschmack schön gewesen, aber OK.
    Aktuell habe ich noch normale Standlichtbirnen verbaut, die unterschiedlichen Farbtemperaturen sehen zurzeit noch richtig scheiße aus.
    Also noch legale LED´s nachbestellt (Night Breaker LED W5W von Osram) dann haben beide Leuchtmittel wenigstens die gleiche Farbtemperatur.

    Ich werde die kommenden Tage mal Vergleichsbilder machen und hier einstellen.
     
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  2. Eagle Eye

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    leider noch nicht für YJ verfügbar.

    wobei mir schon mal gesagt worden ist,
    dass bei mir die OSRAM nightbreaker bereits im rückspiegel blenden,
    aufgrund der höhe.

    nuja, ich sitze zum glück vorne
     
  3. Falkili

    Falkili livin´on a rig

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    Dann sollen die doch nicht so dicht vor dir her fahren...
     
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  4. xanakind

    xanakind Jeeper

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    Hier mal die ersten Bilder. Die Scheinwerfer selber sehen relativ normal aus und sind von den Originalen kaum zu unterscheiden:
    1.jpg
    Einzig die Kaltweisse Lichtfarbe fällt auf:
    2.jpg
    (Hier noch mit den Warmweissen Standlichtbirnchen)
    Das Leuchtbild ist OK, die Lichtkante ist fast so scharf wie bei meinen vorherigen Klarglasscheinwerfern:
    3.jpg
    Ich habe mir auch mal das Farbspektrum der Osram LED´s angeschaut:
    4.jpg
    (Lässt sich leider schwer fotografieren, aber man erkennt alles wichtige)
    Erstaunlicherweise hat das Licht auch einen brauchbaren Grün & Rot Anteil. Einzig der Bereich um die 560-590nm Wellenlänge (Gelb / Orange) könnte etwas ausgeprägter sein. Bei einer Farbtemperatur von 6000Kelvin ist das aber zu erwarten und auch OK, daher will ich nicht meckern.

    Vergleichsbilder zwischen Halogen & LED kommen noch, die muss ich erst noch machen.
     
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  5. xanakind

    xanakind Jeeper

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    So, heute habe ich es mal geschafft mal Vergleichsbilder zu machen. Ich hab mir richtig Mühe gegeben, das Ergebnis ist aber absolut enttäuschend. Man kann auf den Fotos die höhere Helligkeit nicht wirklich erkennen :warten
    Einzig die unterschidlichen Ausleuchtungen kann man prima sehen.

    Hier mein Setup:
    Hella Scheinwerfer mit Range Power 50+ Birnen vom Hersteller Narva. Die Scheinwerfer waren keim kauf des Wranglers bereits verbaut, ich vermute mal, die sind original. Die Narva Birnen sind ein guter Kompromiss zwischen Helligkeit & Lebensdauer.
    Meine Relaisschaltung habe ich jetzt nicht ausgebaut, die Birnen bekommen also fast 14 Volt
    Kamera: Nikon D5300, alles manuell eingestellt damit mir irgendwelche Automatiken keinen Streich spielen.
    Belichtungszeit: 1 Sekunde
    ISO: 400
    Blende: 3.50
    Fokus: Manuell
    Kein Blitz (logisch)
    Weisabgleich: Kunstlicht
    Seht selbst, ich bin vom Vergleich irgendwie enttäuscht und hätte mir hier einen "Wow!"-Effekt erhofft. Die Bilder sind nicht bearbeitet, ich will euch ja nichts vormachen.
    Links: Halogen, Rechts: LED (Abblendlicht)
    1.jpg

    Und hier das Fernlicht
    2.jpg
    Auffallednd ist hier, dass das Licht hier gebündelter zu sein scheint. Der Lichtkegel ist kleiner, dafür ist die Helligkeit im Zentrum sichtbar höher.
    Vor lauter Frust habe ich dann doch mal das Lichtmessgerät davorgehalten. Abstand: Etwa 1 Meter. Ich habe im Lichtkegel den hellsten Punkt gesucht. OK, nicht die optimale Methode, aber immerhin scheinen mich meine Augen doch nicht ganz zu täuschen:
    Halogen =7540 Lux
    3.jpg
    Osram LED = 10090 Lux
    4.jpg

    Ich glaube auch, dass die Farbtemperatur dem Auge nochmals einen deutlich helleren Eindruck vortäuscht
     
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  6. Eagle Eye

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    Aus jeden Fall ist auf beiden Bildern mit Abblendlicht zu erkennen, dass du falsch in die Straße abgebogen bist :genau:-).

    Das Ergebnis ist auf den Bildern in der Tat nicht so deutlich, aber man gut erkennen, was du meinst.
    Die breite Ausleuchtung mit dem Abblendlicht gefällt mir sehr gut.
    Deutlicher zu erkennen ist beim Fernlicht, wie weit es voraus ausleuchtet.

    Mir gefällt es sehr gut.
     
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