Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Leerlauf steht bei 1500 bis 2000

Diskutiere Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Leerlauf steht bei 1500 bis 2000 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber wäre trotzdem nicht schlecht. Vielleicht habe ich beim Einbau auch einfach nur einen Fehler (z.B. mit den...

  1. hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber wäre trotzdem nicht schlecht.
    Vielleicht habe ich beim Einbau auch einfach nur einen Fehler (z.B. mit den O-Ringen) gemacht.
    Das kontrolliere ich damit dann auch noch mal.
    Aber die Lambda-sonde war schon mal eine gute Maßnahme.: gib5
     
  2. hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Es bleibt dabei,
    egal ob ich die neuen oder die alten Teile einbaue, die Leerlaufdrehzahl bleibt zwischen 1500 und 1700 upm.
    Also geht es jetzt an die Untersuchung von Falschluft durch Undichtigkeiten
    - undichtem Ansaug- oder Abgaskrümmer
    - undichten Unterdruckleitungen am Saugrohr, Kurbelgehäuse, Bremskraftverstärker usw.

    Wenn das auch nichts bringt, werde ich über das ECM nachdenken. Vielleicht hat das Steuergerät einen Fehler und kann den Leerlauf nicht mehr steuern?
    Ansonsten könnte ich auch die komplette Ansaugbrücke mit fuel rail und throttle body austauschen (gibt es derzeit mehrere auf ebay.com).
    Aber eins nach dem anderen.
     
  3. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Kannst du die Leerlaufdrehzahl durch Begrenzen der Ansaugluft ( teilweises Zuhalten am Ansaugstutzen ) beeinflussen ?

    Ich hatte mal einen 96er TJ mit dem 2.5er Motor.
    Der hatte auch das übliche Problem der abgerissenen Stehbolzen.
    Bei der Reparatur ist mir aufgefallen, dass original keine Dichtung am Ansaug,- Abgaskrümmer vorhanden war.
    Im Rep-Satz war aber eine Dichtung beigelegt, die ich auch verbaut habe.
    Der Motor hatte aber vor Reparatur keine Probleme mit der Leerlaufdrehzahl.
     
  4. hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Das kann ich über den Throttle body oder über den Luftfilteranschluss selbst bewerkstelligen. Aber was will ich damit herausfinden?
    Wenn ich den Motor starte, ist die Drosselklappe zu und am Anschlag (außer ich betätige den Gaszug), trotzdem sinkt die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1500 upm, obwohl ich das IAC-Leerlaufluftsteuerungsventil korrekt nach Einbauanleitung des Herstellers eingestellt und bei 64 kmh "angelernt" habe.
     
  5. OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

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    Servus,

    und dieses Ventil arbeitet bestimmungsgemäß?
     
  6. Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Das klingt nach Falschluft.
     
  7. hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Das Ventil sollte bestimmungsgemäß arbeiten, da ich keinen Unterschied im Leerlauf habe, egal ob ein altes IAC-Ventil oder ein neues eingebaut ist. Dann müssten beide defekt sein.

    Dann muss ich die Falschluft nur noch finden, aber das werde ich schon hinkriegen.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  8. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Wenn man die Luftzufuhr vor der Drosselklappe begrenzt , sollte die Drehzahl stark abfallen.
    Wenn nicht, ist von Falschluft auszugehen.
    Und bei begrenzter Luftzufuhr wird der Motor stärker über die Undichtigkeit ansaugen.
    Das kann man unter Umständen dann hören.

    Das hatten wir doch schon sehr oft.
    Das originale Altteil ist defekt und der günstige Ersatz nicht in Ordnung.
    Und dann sucht man sich müde !!!

    Der Lieblingssatz wenn bastelbegeisterte Kunden kommen:
    " Wir haben alles schon neu gemacht, aber läuft trotzdem nicht "
    :monk
     
  9. hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Ok, dann probiere ich das mal aus und begrenze die Luftzufuhr vor der Drosselklappe und schaue, ob die Drehzahl abfällt.
    Wenn nicht, dann ist von Falschluft auszugehen. Das kann ich nachvollziehen. Danke für die Erklärung.
    Falls von Falschluft auszugehen ist und ich die Unterdruckschläuche einzeln löse und die Öffnung zuhalte, sollte ein Sog entstehen, den ich an der zugehaltenen Öffnung spüren kann. Wenn nicht, kann ich doch auch davon ausgehen, dass der Schlauch nicht dicht ist und darüber Falschluft produziert wird?
    Zum Thema günstige Ersatzteile:
    Es besteht natürlich das Risiko, dass das alte Teil defekt war und der eingebaute Ersatz nicht ok ist, aber für mich liegt im Moment die Wahrscheinlichkeit eher auf Falschluft. Wenn nicht, kommen wir wieder auf die billigen Ersatzteile zurück:happy
    Wollen wir hoffen, dass ich bald schlauer bin
     
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