Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Leerlauf steht bei 1500 bis 2000

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  1. hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber wäre trotzdem nicht schlecht.
    Vielleicht habe ich beim Einbau auch einfach nur einen Fehler (z.B. mit den O-Ringen) gemacht.
    Das kontrolliere ich damit dann auch noch mal.
    Aber die Lambda-sonde war schon mal eine gute Maßnahme.: gib5
     
  2. hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Es bleibt dabei,
    egal ob ich die neuen oder die alten Teile einbaue, die Leerlaufdrehzahl bleibt zwischen 1500 und 1700 upm.
    Also geht es jetzt an die Untersuchung von Falschluft durch Undichtigkeiten
    - undichtem Ansaug- oder Abgaskrümmer
    - undichten Unterdruckleitungen am Saugrohr, Kurbelgehäuse, Bremskraftverstärker usw.

    Wenn das auch nichts bringt, werde ich über das ECM nachdenken. Vielleicht hat das Steuergerät einen Fehler und kann den Leerlauf nicht mehr steuern?
    Ansonsten könnte ich auch die komplette Ansaugbrücke mit fuel rail und throttle body austauschen (gibt es derzeit mehrere auf ebay.com).
    Aber eins nach dem anderen.
     
  3. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Kannst du die Leerlaufdrehzahl durch Begrenzen der Ansaugluft ( teilweises Zuhalten am Ansaugstutzen ) beeinflussen ?

    Ich hatte mal einen 96er TJ mit dem 2.5er Motor.
    Der hatte auch das übliche Problem der abgerissenen Stehbolzen.
    Bei der Reparatur ist mir aufgefallen, dass original keine Dichtung am Ansaug,- Abgaskrümmer vorhanden war.
    Im Rep-Satz war aber eine Dichtung beigelegt, die ich auch verbaut habe.
    Der Motor hatte aber vor Reparatur keine Probleme mit der Leerlaufdrehzahl.
     
  4. hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Das kann ich über den Throttle body oder über den Luftfilteranschluss selbst bewerkstelligen. Aber was will ich damit herausfinden?
    Wenn ich den Motor starte, ist die Drosselklappe zu und am Anschlag (außer ich betätige den Gaszug), trotzdem sinkt die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1500 upm, obwohl ich das IAC-Leerlaufluftsteuerungsventil korrekt nach Einbauanleitung des Herstellers eingestellt und bei 64 kmh "angelernt" habe.
     
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