Lautes Klackern bei warmgefahrenem Motor

Diskutiere Lautes Klackern bei warmgefahrenem Motor im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; 1992 Jeep YJ 2.5l Schaltgetriebe In warmgefahrenem Zustand fängt es bei Standgas plötzlich an im Motorraum recht laut zu Klackern. Das Geräusch...

  1. #1 Hundingsbana, 29.08.2024
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    1992 Jeep YJ 2.5l Schaltgetriebe

    In warmgefahrenem Zustand fängt es bei Standgas plötzlich an im Motorraum recht laut zu Klackern.
    Das Geräusch kommt von unten, im Bereich der Ölwanne. Mittels Stethoskop auch oberen Bereich des Motors abgehört, dort tickert es aber nur sehr leise.
    Beim Gasgeben verschwindet das Klackern.
    Nach ein paar Minuten ist das Geräusch oft wieder weg und kommt kurz wieder, wenn man leicht Gas gibt.

    Angefangen hat es nach Wechsel des Motoröls inkl. Ölfilter. Es ist mineralisches 15W-40 eingefüllt worden. Welches Öl vorher drin war, ist unbekannt.
    Der Öldruck ist ok. Öldruckgeber kürzlich erneuert. Ölstand auch gut.

    Hat jemand Ideen, was es sein könnte oder was eher unwahrscheinlich ist?

    Hydrostößel würden eher im kalten Zustand und im oberen Motorbereich klackern, richtig?

    Könnte dickerens Öl (20W-50) helfen?
     
  2. #2 Eagle Eye, 29.08.2024
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ich sprach neulich mit jemandem, der 60er öl benutzt.
    ich selbst habe damit keine erfahrung, bisher.

    ändert sich das geräusch, wenn du auf die kupplung trittst ?
     
  3. #3 Hundingsbana, 29.08.2024
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    @Eagle Eye danke für deine Antwort.

    Nein, bei Betätigung der Kupplung ändert sich nichts. Bei Bremse auch nicht.
     
  4. #4 Eagle Eye, 29.08.2024
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    Ansonsten mal billiges Öl rein und nochmal wechseln.
    Wenn du nicht weißt, was vorher drin war.
    Schaden kann es nicht.
     
  5. Hundingsbana

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    Update:
    Hab nochmal Öl (wieder 15W-40) und Filter gewechselt. Hat am Klopfen leider nichts geändert.
    Hab den Öldruck mit nem mechanischen Öldruckmessgerät überprüft: Vor dem Klopfen (kalt) hat er 60 psi, nach ein paar Minuten, wenn das Klopfen einsetzt, hat er 50 psi. Beides eigentlich im grünen Bereich, oder?
    Wenn das Klopfen bei etwas niedrigerem Öldruck einsetzt, spricht das dann für Verschleiß am Pleullager?
    Ist der Austausch der Pleullager ne große Nummer?
     
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