Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Leerlauf steht bei 1500 bis 2000

Diskutiere Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Leerlauf steht bei 1500 bis 2000 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Gemeinde, ich habe ein Jahr vor der Oldtimerzulassung folgendes Problem: Der Leerlauf steht bei 2000 upm wenn er kalt ist. Wenn er warm...

  1. hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Hallo Gemeinde,
    ich habe ein Jahr vor der Oldtimerzulassung folgendes Problem:
    Der Leerlauf steht bei 2000 upm wenn er kalt ist. Wenn er warm gelaufen ist, steht er bei 1500 upm.
    Da das für Getriebe und Kupplung nicht so gut ist, wollte ich das Problem beseitigen, ist aber nicht ganz so einfach.

    Folgende Maßnahmen habe ich auch auf Basis von ähnlichen Threads hier im Forum durchgeführt:
    1. Ansaug- und Abgastrakt mit Lecksuchspray eingesprüht, aber keine Lecks gefunden
    2. Leerlaufstellmotor ausgetauscht, obwohl die Drosselklappe vor Start komplett zu ist und die Klappe über Gaszug normal betätigt wird
    3. TPS-Sensor ausgetauscht
    4. Festgestellt, dass mein Auspuffkrümmer total locker war. Den habe ich dann erst einmal wieder richtig befestigt. Dadurch ging die Drehzahl von 2500 upm dann auf 1500-1700 upm zurück
    5. MAP Sensor (Ladedrucksensor) erneuert

    Als nächstes wollte ich den kompletten Leerlaufsteller (Throttle-Body) auseinander bauen und säubern. Ich glaube allerdings, dass das nicht viel bringen wird, da der Leerlaufsteller sowohl innen als auch an den Anschlüssen für TPS, Stellmotor relativ sauber ist (mit etwas Öl) ist und nicht verrußt. Die entsprechenden O-Ringe sind auch verbaut.

    Batterie abgeklemmt und Zündung 3 min an, um die Einträge im Steuergerät zu löschen

    Mein alter Fehler vom Steuergerät (Code 12-33-51-55; O2 detects lean mixture) kommt dabei auch nach 10 min Fahrt wieder.
    Katalysator, Lambda-Sonde und Auspuff hatte ich vor gar nicht so langer Zeit ausgetauscht. Das änderte an der Fehlermeldung des Steuergerätes aber nichts.
    Ich habe auch eine EURO2 Kaltlaufregelung von der Firma A1!ProDiTec eingebaut, welches sich gelegentlich auch ein- und ausschaltet.

    Derzeit bin ich also relativ ratlos und für jede Hilfe dankbar.
     
  2. Jasmin

    Jasmin Member

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    Jasmin
    Hab was ähnliches bei meinen yj auch 2.5 bh 91 beobachtet. Und ne frage, wo bekomm ich so ein Gerät zum Fehler auslesen für den yj her ?
    Hoffe dein Problem kann bald behoben werden!
    Liebe Grüße
     
  3. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Hoffentlich waren die getauschten Teile von einem guten Hersteller.
    Es wird viel günstiges Zeug angeboten und oft sind die neuen Teile in der Originalverpackung
    schon schlechter als die defekten Alten.

    Bei dem Fehler würde ich mal die Lambdasonde abklemmen
    und schauen ob sich etwas am Motorlauf verändert.
     
  4. hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Hallo Tom,
    die Teile waren von Renegade und ASP Eberle. Da sich aber mit den Teilen nicht viel geändert hatte, habe ich zumindest den alten TPS wieder eingebaut.
    Aber ich werrde mal die Lambdasonde abklemmen und schauen, ob sich am Leerlauf etwas ändert.
    ----------
    Hallo Jasmin,
    die Fehlercodes kannst du aus dem Steuergerät auslesen, indem du 3 mal die Zündung einschaltest und nach dem dritten mal die Anzahl der Blinkfolgen der Lampe "Check Engine" zählst (siehe beiliegende Dokumentation)
     

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  5. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Alles klar
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Beim 2,5er reißen gerne mal die Befestigungsschrauben vom Krümmer am Motorblock des hintersten (vierten) Zylinders. Hatte meiner auch.
    Ansonsten tippe ich auch auf die Lamdasonde...oder er zieht irgendwo Falschluft.
     
  7. hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Hallo Andreas,
    die Befestigungsschrauben am Krümmer habe ich alle nachgezogen, also dürfte dort keine Schraube gerissen sein.
    Lambdasonde oder auch Falschluft bleibt dann übrig.
    Mit Lecksuchspray und Bremsenreiniger habe ich eigentlich alles abgesprüht und so keine Undichtigkeit entdeckt.
    Der Schlauch der Ventildeckelentlüftung ist allerdings auch relativ stark verrottet an den Anschlüssen, aber auch hier keine feststellbare Undichtigkeit. Außerdem ist der Entlüftungssatz derzeit nicht zu bekommen, da ausverkauft. Diesen würde ich trotzdem gerne mal austauschen.
    Ich versuche es also nochmal mit der Lambdasonde, ist ja kein Ding die mal abzuklemmen.
     
    TheoYJ gefällt das.
  8. hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Habe die Lambdasonde ausgesteckt.
    Ergebnis:
    Keine Änderung, egal ob mit oder ohne Lambdasonde.
    Beim Kaltstart geht die Leerlaufdrehzahl auf 2000 upm und fällt sehr langsam (ca. über eine Minute lang) dann auf 1500 upm ab.
    Das passiert auch bei jedem Gasschub so. Der Leerlauf fällt immer nur sehr langsam auf bis zu 1500 upm ab.
    Früher ist der Leerlauf auch bei Kaltstart sehr schnell auf 700 - 800 upm abgefallen. Dies war dann auch bei jedem Gasschub so.

    Folgende Maßnahmen habe ich nun vor:
    - nochmals alles (Ansaugtrakt und Abgasbereich) mit Lecksuchspray und Bremsenreiniger wegen möglicher Falschluft absprühen
    - Lambdasonde austauschen, weil vielleicht defekt

    Noch weitere Ideen?
     
  9. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Tom
    Das Abklemmen der Lambdasonde sollte schon irgendeine Reaktion erzeugen.
    Überprüfe nochmal die richtigen Funktionen der getauschten Teile.
    Ist die Dichtung am Abgas,- und Ansaugkrümmer (wenn überhaupt vorhanden) noch okay ?
    Alle Unterdruckleitungen am Saugrohr nacheinander abziehen und verschließen.
    Auch vom Bremskraftverstärker. Ergibt sich dann eine Veränderung ?
     
  10. hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Hallo Tom,
    danke für die Tipps.
    Du hast wahrscheinlich Recht. Im Moment sieht es wirklich so aus, als ob die Lambdasonde nicht mehr ok ist, da gar keine Veränderung eintritt.
    Ich werde aber nochmals alle Funktionen, Dichtungen und Unterdruckleitungen überprüfen und über das Ergebnis berichten.
     
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