.......zum Glück nicht am Jeep, sondern am kleinen Zweitwagen. Das ist wieder so ein Golf 3 Problem. Der Wasserkastenablauf endet im Kotflügel und unten haben die Ing. einen schönen Schmodderfang eingebaut. Alles an Blätter, Schmutz und Erde landet in einer Sackgasse und bei der ständigen Feuchtigkeit gammelt das Blech weg. Ich habe heute auf beiden Seiten den Innenkotflügel entfernt und das Biotop mechanisch und mit Wasserkraft gereinigt. Schaut jetzt eigentlich gar nicht mehr sooo schlimm aus. Originale Kotflügel für das 98er Modell gibt es von VW nicht mehr und bei Classic Parts werden die Bleche mit Gold verrechnet. Da würden zwei Kotflügel schon fast den Kaufpreis erreichen. Die günstigen Nachbauten von Ebay und Co. überzeugen mit fehlender Maßhaltigkeit. Ich habe mir deswegen zwei Rep,-Bleche besorgt. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Mal sehen ob und wie ich das hinbekomme. Und ja ich weis, das ist nicht erst seit gestern, da hätte man auch schon früher sich drum kümmern können usw. Ja das habe ich dem Vorbesitzer auch gesagt und dafür einen guten Nachlass bekommen. Eigentlich wollte ich mich um den Jeep kümmern, aber Frauchen hatte die besseren Argumente Happy Wife .... Happy Life
wollte ich mich um den Jeep kümmern, aber Frauchen hatte die besseren Argumente Happy Wife .... Happy Life Den Anhang 36815 betrachten [/QUOTE] DAS kennt wohl jeder.....
Heute war ich fleißig. Stoßfänger und Kotflügel abmontiert. Die Roststellen gereinigt und mit Owatrol vorbehandelt. Aber warum klebt ein ET Aufkleber von 2013 auf einem 98er Auto ? Das Cabrio ist doch angeblich unfallfrei. Morgen geht es weiter.
Schnipp, Schnapp und das Blech ist ab. Die ersten Anpassungen Übrigens hat der beschriftete Karton auf dem Boden nichts mit einer möglichen Teilelieferung für den VW zu tun. Der ehemalige Inhalt wird bald in einem anderen Projekt beschrieben. Die neuen Bleche haben heute Abend noch schnell einen ersten Anstrich mit Grundierung in meiner Freiluftlackkabine bekommen. Die passende Farbe ( eine Dose ist für Jeep ) ist heute auch eingetroffen und ich habe auch gleich noch eine " Farbe für hintendran " besorgt. Morgen gibt es noch einen Rostschutzanstrich für den Radkasten.
Die Farbe ist dran. Das hat bei dem Mistwetter etwas länger gedauert als geplant. Morgen wird der Innenbereich Kotflügel fertig gemacht und vor Rost geschützt. Dann kommen die Verbreiterungen dran und die Innenkotflügel. Demnächst wird die Roststelle an der Tür und hinten am Radlauf in Arbeit genommen. Mit anderen Seitenleisten und farblich angepassten Stoßfänger soll Endergebnis dann so aussehen :
Wieder ein Stückchen weiter. Morgen kommen endlich die Nieten für die Verbreiterungen. Und die neue Antenne fürs Radio ist auch schon verbaut und verkabelt.
Schicker Volkswagen, obwohl das eigentlich gar nicht so meins ist Ist gut geworden, Respekt. Immer weg mit dem Rost!
Demnächst geht es weiter. Dann kommt Farbe ans Auto, also schwarze Farbe. Beim Abhebeln der Leisten gehen natürlich immer alle Halteclipse kaputt. Die Preisgestaltung für die Kunststoffclipse ist abenteuerlich. 6 Stck für 14€, ich habe jetzt zwei mal 12 Stck für insgesamt 8€. Und notfalls hilft auch Sika und Co.
Clipse ist auch so ein Thema, welche No Name Clipse ersetzen die Original Clipse beim Jeep Anfang Tannenzapfen https://www.amazon.de/gp/product/B01MDV1EHG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 müssen mit schwarzem Mattlack noch übergeduscht werden, wenn man den Innenkotflügen mit dem Kotflügel mal damit verbunden hat, und wieder öffnen muss, gehen sie garantiert kaputt, aber damit muss man bei dem Preis leben.
Die Clipse sind mir egal. Aber der "Ludwiglack" ist sehr gut. Leicht zu verarbeiten, deckt und hält super. Auch aus der Spraydose. Ich habe mit Lacken dieser Firma schon einige Sachen gemacht. Autolack Lackstiftsets Spraydosensets Klarlack günstig kaufen
war auch immer zufrieden mit Ludwig, benutze gerne deren Spraydosen- Handaufsätze, nach über 5 Jahren noch keine Materialermüdung.
3 Jahre später. Die nächste HU ist fällig und bei der Durchsicht sind mir ein paar Roststellen aufgefallen. Der Schweller hat auf der Unterseite eine Schwachstelle Ich habe dann den losen Rost entfernt und die Stelle mehrfach mit Owatrol großzügig bepinselt. Heute ging es weiter. Also hoch die Füßchen. Das Owatrol war inzwischen eingezogen und getrocknet. Zum Glück ist das Innere vom Schweller noch Rostfrei und sauber. Bei der Gelegenheit habe ich noch reichlich Hohlraumwachs in den Schweller eingebracht. Gestern habe ich mir noch ein Alublech und Karosseriekleber besorgt. Das Blech habe ich passend geschnitten und in Form gedengelt. Beim Auftragen vom Kleber ist dann auch noch die Kartuschen Pistole kaputt gegangen. Das Blech ist jetzt auf der Schadstelle aufgeklebt/abgedichtet und zusätzlich noch mehrfach vernietet. Morgen wird da nochmal nachgearbeitet und mit Unterbodenschutz versiegelt. Die sichtbare Außenseite vom Schweller habe ich heute schon verschönert. Da gab es auch mal eine unerwünschte Begegnung. Moped noch dazu quetschen und Feierabend. Morgen geht es weiter.
Finish Das ist jetzt sicher keine Reparatur aus dem Karosseriebau Handbuch, aber für mich eine zeitwertgerechte Alternative.
Der Schweller ist ganz gut geworden. Und am nächsten Wochenende ist die andere Seite dran der Shadow Man Heute hat Carglass eine neue Frontscheibe montiert. Bin mal gespannt, ich habe im Nachhinein aus dem Bekanntenkreis nichts Gutes über Carglass gehört. Und ich brauche eine neue Umweltplakette, natürlich eine Grüne. Das ist auch wieder so ein Mist, den niemand braucht. Ich glaube der Vorbesitzer hat noch eine passende Plakette ins Bordbuch gelegt. Ansonsten muss ich eine neue Plakette in der Firma ausdrucken.